(*MIV: Motorisierter Individual-Verkehr)
Wie hier dargestellt gibt Bochum keine Mitteilung zu den MIV – Zahlen mehr heraus, sondern speichert diese nur noch hier ab. Dabei werden die Zahlen zu den eher umwelt-schädlichen E-Hybrid-Fahrzeugen nicht mehr gepflegt, tauchen daher auch nicht mehr in unserer Darstellung auf. Die Juli zahlen zeigen keine Verbesserung sondern bestätigen den Trend:
Das Sinken des MIV ist KEIN Trend — es gibt wieder erheblich mehr Blechkisten: Die Anzahl zugelassener Fahrzeuge im Vergleich zum Juni ’23 stieg um 217 und das, obwohl die Anzahl zugelassener LKW im 3. Monat in Folge gesungen ist , von Juni zu Juli um 49. — Die Hoffnung auf eine Verkehrswende für Bochum schwindet trotzdem.
In Bochum waren im Juli insgesamt 265.358 Fahrzeuge aller Klassen gemeldet. Das sind 100 mehr als im Juni ’23 und 2.872 mehr als im Juli 2022. Der PKW-Bestand stieg um 217 auf insgesamt 213.975. Die Zahl der zugelassenen PKW stieg im Vergleich zum Juli 2022 um 3.610. Die Zahl der echten Elektrofahrzeuge erhöhte sich im Juli um 152 und liegt bei 5.736. Im Juli 2022 waren es 3.928 (1.808 weniger).
Schlimm ist, dass die Hybriden immer noch ein E-Kennzeichen bekommen — immerhin die Förderung wird jetzt abgeschafft.
Auch ein wichtiger Termin zu diesem Thema: 18.08.23 15h Rathaus: Mobilität für Alle, Jetzt! Mehr dazu: hier
Weitere Links zu wichtigen Artikeln und die Zusammenfassung in einer tabellarischen Darstellung:
Art | Juli 2022 | Juni 2023 | Juli 2023 | Steigerung zu Juni’23 | Steigerung Zu Juni‘23 % | Steigerung zu Juli’22 | Steigerung Zu Juli‘22 % |
Fahrzeuge | 262.486 | 265.258 | 265.358 | 100 | 0,04 % | 2.872 | 1,09 % |
zugelassene PKW | 210.365 | 213.758 | 213.975 | 217 | 0,10 % | 3.610 | 1,72 % |
LKW | 16.877 | 16.003 | 15.954 | -49 | -0,31 % | -923 | -5,47 % |
reine E-Autos | 3.928 | 5.584 | 5.736 | 152 | 2,72 % | 1.808 | 46,03 % |
Um die Mobilitäts- / Verkehrs-Wende zu schaffen sei das Buch „AutoKorrektur“ von Katja Diehl allen Entscheider:innen empfohlen: hier
Weitere Statistiken zum Bochumer Fahrzeugbestend bei ‚OpenData‘
Die kumulierten Daten jeweils zum Monatsende vom 31.01.2013 – 31.10.2022 (Stand: 03.01.23) : hier
bzw. zum direkten csv-Download: hier
Etwas Jahresstatistik und weitere Infos sind in Arbeit … folgt später
Carsharing Bochum
Antwort der Verwaltung auf ein Anfrage der SPD zum Carsharing in Bochum: hier
Wortlaut:
Ein Teil der Mobilitätswende ist das Carsharing, welches sich insbesondere in Großstädten großer Beliebtheit erfreut. Die Bundesgesetzgebung (Stichwort: Carsharing-Gesetz, StVO-Novellierung) er-möglicht hier Kommunen deutliche Anreize für das Carsharing zu schaffen. Auch die politischen Vorgaben vor Ort (wie beispielsweise das Leitbild Mobilität, aber auch weitere Beschlüsse) sehen im Carsharing einen wichtigen Bestandteil für eine erfolgreiche Mobilitätswende.Jetzt wurde bekannt, dass die VW-Tochter Greenwheels, einer der Carsharing-Anbieter in Bochum, zum Herbst hin sein komplettes Deutschland-Geschäft aufgeben wird. Dadurch gibt es auch in Bo-chum erneut einen Carsharing-Anbieter weniger.
Vor diesem Hintergrund fragt die SPD im Rat der Stadt Bochum an:
1. Wie beurteilt die Verwaltung die Chancen von weiteren Markteintritten anderer Carsharing-Anbieter in Bochum? Insbesondere sei hier WeShare genannt (ebenso wie Greenwheels eine VW-Tochterund zukünftig im VW-Konzern für Deutschland der einzige Anbieter des individuellen Carsharings).
a. Führt die Verwaltung ggf. bereits Gespräche mit WeShare oder anderen Anbietern?
b. Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, damit Bochum als sechszehntgrößte Stadt Deutschlands ein attraktives Carsharing-Angebot bekommt? Wären hier auch exklusive Angebote denkbar, damit beispielsweise im Rahmen eines „free float“-Angebots die Bürgerinnen und Bürger den größtmöglichen Nutzen durch einen Anbieter haben?
2. Wie bewertet die Verwaltung die bisher gemachten Erfahrungen beim Carsharing von Stadtmobil an den Mobilitätsstationen (Flüssesiedlung, Hustadt)
…
https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUkeLZ6iMHcNp3wcabnTpcAqGtYHEaJJgIgXnrpKj1Xo/Antwort_der_Verwaltung_20223377.pdf#search=Pkw-Bestands
Verkehrswende
- lt. Wikipedia :
Als Verkehrswende, auch Mobilitätswende, wird der gesellschaftliche, technologische und politische Prozess bezeichnet, Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs umzustellen. Sie beinhaltet auch einen kulturellen Wandel, eine Umverteilung des öffentlichen Raums[1] und eine Umleitung von Geldströmen. - lt. UBA (UmweltBundesAmt) :
Verkehrswende für ALLE – So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität ; Positionspapier (2020) - Ariadne-Studie : Analyse: Verkehrswende – Effektive Maßnahmen sind nicht die beliebtesten
- Verkehrssektor sind die Treibhausgasemissionen seit 30 Jahren unverändert hoch
- Die für die Erreichung der Klimaziele notwendigen Maßnahmen sind bei Bürgerinnen und Bürgern zum jetzigen Zeitpunkt nicht beliebt.
- Maßnahmen, die den Individualverkehr einschränken, das höchste CO2-Einsparpotential haben
- Verkehrswende Jetzt NRW : #VerkehrswendeJetztNRW
- Verkehrswende Leibzig — sind die besser als Bochum ?
Für ein lebenswertes Leibzig — Wir kämpfen für eine Verkehrswende in unserer Stadt
Verkehr: Vorrang Straße
Dazu passt auch ein Beitrag von ZDF-Frontal vom 06.09.22 :
„Beim Verkehr setzen Stadt, Land und Bund weiterhin auf die Straße (leider !) :
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/09/220906_clip_4_fro/1/220906_clip_4_fro_2360k_p35v15.mp4
…. „Verkehrsminister hat sein Klimaziele verfehlt“ Video-Player00:0008:50
Eine Jahreszusammenstellung folgt in den nächsten Tagen: hier
Zusammenhang zum Bundes-Trend:
Siehe statista: hier
NRW mit 10.365.568 PKW an der traurigen Spitze aller Bundesländer .
Und die Neuzulassungen auf Bundesebene , siehe hier
Die Autodichte in Großstädten steigt weiter an, wie der Spiegel am 20.06.21 berichtete (siehe hier). Einen messbaren Wechsel hin zu ÖPNV, Fahrrad etc ist leider nicht zu erkennen, insbesondere zeigt: „Die Auswertung basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts:
Demnach lag das Plus etwa in Berlin und Leipzig bei jeweils 1,1 Prozent, in Hannover bei 1,2 sowie in Dortmund und Freiburg bei 1,7 Prozent.“ Und erschreckender Weise:
„Am stärksten war der Zuwachs mit 2,2 Prozent in Bochum.“
Weitere Artikel zum Verkehrsthema :
- (06.07.22, telepolis) , Batterien und E-Autos: Warum Deutschland mit der Verkehrswende scheitern könnte
- (29.06.22, heise.de) , Verbrenner-Aus: Die FDP, E-Fuels und das leere Gerede über Technologieoffenheit
- (24.06.22, heise.de) , Mit gutem Gewissen im ICE: Wie klimafreundlich ist die Bahn?
- (21.06.22, heise.de) , Verkehrswende: Greenpeace fordert Vollbremsung der aktuellen Verkehrspolitik
- (07.06.22, spektrum / dr Watson) , Dr. Watson : Warum zur Hölle subventionieren wir Autos?
- (24.05.22, spiegel.de) , Verkehrswende in Hannover »Wir müssen die Stadt auf links drehen«
- (11.05.22, rbb24.de) , Autoverkehr reduzieren Jarasch will Mobilitätswende im gesamten Berliner Stadtgebiet vollziehen
- (08.05.22, bund.de) , 5.000 demonstrieren für Verkehrswende in Nordrhein-Westfalen
- (05.04.22, spiegel.de) , IPCC-Klimabericht — Der günstige Hebel zum schnellen Klimaschutz
- (05.04.22, t-online.de) , IPCC drängt zur Eile „Jetzt oder nie“: Die letzte Stunde der Klimarettung bricht an
- (01.04.22, bo-alt) , Die Bochumer Politik bewegt sich weiterhin nicht freiwillig
- (31.03.22, bund.de) , 08. Mai 2022: Großdemo für Verkehrswende in NRW – jetzt!
- (26.03.22, bo-alt) , Verkehrswende for Future 1
- (18.03.22, bo-alt) , Katja Diehl: Autokorrektur
- (07.02.22, ruhr.today) , A40 ist der längste Parkplatz im Stauland NRW
- (07.02.22, uwba) , Emissionsdaten (Pkw direkt hinter Flugzeug)
- (26.09.20, vcd.de) , Gesunde Verkehrswende für NRW
- schon damals : 5. Der Straßenverkehr muss umfassend verträglicher werden: mehr Raum und Sicherheit für Rad- und Fußverkehr (aktive Mobilität) und ÖPNV…
- (26.01.22, boklima) , Soziale Kosten des Straßenverkehrs: Was Autofahren wirklich kostet
- (07.12.21, boklima) , Gerthe West — zuviel Verkehr
- (28.11.21, bo-alt) , Demo gegen Verkehrschaos im Bochumer Norden
- (05.10.21, bokllima) , So viel CO2 stößt der Straßenverkehr aus
- (12.07.21, zeit.de) , Autofreie Innenstädte: „Städte gehören den Menschen, nicht tonnenschweren Blechbüchsen“ (neu)
- (06.06.21, boklima) , Missing Link: Verkehrswende – wir brauchen ÖPNV, der besser als das Auto ist (heise)
- (09.06.21, uwba) , Emissionen des Verkehrs – Pkw fahren heute klima- und umweltverträglicher – Das Mehr an Pkw-Verkehr hebt den Fortschritt auf
- (10.11.15, allianz-pro-schiene) , Kernergebnisse aus dem Fünften Sachstandsbericht des IPCC – Klimawandel: Was er für den Verkehrssektor bedeutet
- (08.11.20, rnd.de) , Mobilitätswende in Europa: „Es gibt in Wien keinen Grund, ein Auto zu verwenden“ (neu!)
Literatur zum Thema
- oekom verlag : Nachhaltige Mobilität und Verkehrswende
- projektwerkstatt.de : BÜCHER FÜR EINE VERKEHRSWENDE Das Anti-Auto-Aktionsbuch (SeitenHieb-Verlag)
Weitere Infos / Statistiken auf bo-alternativ:
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