Mittwoch 05.04.23, 13:24 Uhr

Der MIV steigt wieder 3


(*MIV: Motorisierter Individual- Verkehr)
Das Sinken des MIV ist KEIN Trend — Es gibt wieder erheblich mehr Blechkisten : Die Anzahl zugelassener Fahrzeuge im Vergleich zum Februar’23 stieg um 174 — Die Hoffnung auf eine Verkehrswende schwindet . Laut Pressemitteilung der Stadt Bochum:
»In Bochum waren im Februar insgesamt 264.408 Fahrzeuge aller Klassen gemeldet. Das sind 174 mehr als im Februar ’23 und 1.509 mehr als im März 2022. Der PKW-Bestand stieg sogar um 314 auf insgesamt 212.757. Die Zahl der zugelassenen PKW stieg im Vergleich zum März 2022 um 1.716 . Außerdem sind 14.562 E-Hybrid-Fahrzeuge in Bochum gemeldet, 121 mehr als im Vormonat. Die Zahl der echten Elektrofahrzeuge erhöhte sich im Februar nur um 127 und liegt bei 5.205. Im März 2022 waren es 1.543 weniger.«

Schlimm ist, dass die Hybriden immer noch ein E-Kennzeichen bekommen — Immerhin die Förderung wird jetzt abgeschafft.

Weitere Links zu wichtigen Artikeln und die Zusammenfassung in einer tabellarischen Darstellung:


Links zu den Pressemitteilungen der Stadt vom 04.04.2023 und für 2021 als Zusammenfassung

ArtMärz
2022
Februar
2023
März
2023
Steigerung
zu Feb’23
Steigerung
Zu Feb‘23 %
Steigerung
zu März’22
Steigerung
Zu März‘22 %
Fahrzeuge262.899264.234264.4081740,07 %1.5090,57 %
zugelassene PKW211.041212.443212.7573140,15 %1.7160,81 %
LKW16.94216.61216.375-237-1,43 %-567-3,35 %
E-Hybrid11.65314.44114.5621210,84 %2.90924,96 %
reine E-Autos3.6625.0785.2051272,50 %1.54342,14 %
Fahrzeug-Entwicklung in Bochum im März 2023

Fahrzeug-Entwicklung in Bochum im März 2023


Um die Mobilitäts- / Verkehrs-Wende zu schaffen sei das Buch : „AutoKorrektur“ von Katja Diehl allen Entscheider:innen empfohlen: hier


Weitere Statistiken zum Bochumer Fahrzeugbestend bei ‚OpenData‘

Die kumulierten Daten jeweilsz um Monatsende vom 31.01.2013 – 31.10.2022 (Stand: 03.01.23) : hier
bzw. zum direkten csv-Download : hier


Etwas Jahresstatistik und weitere Infos sind in Arbeit … folgt später


Carsharing Bochum

Antwort der Verwaltung auf ein Anfrage der SPD zum Carsharing in Bochum : hier

Wortlaut:
Ein Teil der Mobilitätswende ist das Carsharing, welches sich insbesondere in Großstädten großer Beliebtheit erfreut. Die Bundesgesetzgebung (Stichwort: Carsharing-Gesetz, StVO-Novellierung) er-möglicht hier Kommunen deutliche Anreize für das Carsharing zu schaffen. Auch die politischen Vorgaben vor Ort (wie beispielsweise das Leitbild Mobilität, aber auch weitere Beschlüsse) sehen im Carsharing einen wichtigen Bestandteil für eine erfolgreiche Mobilitätswende.

Jetzt wurde bekannt, dass die VW-Tochter Greenwheels, einer der Carsharing-Anbieter in Bochum, zum Herbst hin sein komplettes Deutschland-Geschäft aufgeben wird. Dadurch gibt es auch in Bo-chum erneut einen Carsharing-Anbieter weniger.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD im Rat der Stadt Bochum an:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Chancen von weiteren Markteintritten anderer Carsharing-Anbie-ter in Bochum? Insbesondere sei hier WeShare genannt (ebenso wie Greenwheels eine VW-Tochterund zukünftig im VW-Konzern für Deutschland der einzige Anbieter des individuellen Carsharings).

a. Führt die Verwaltung ggf. bereits Gespräche mit WeShare oder anderen Anbietern?

b. Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, damit Bochum als sechszehntgrößte Stadt Deutschlands ein attraktives Carsharing-Angebot bekommt? Wären hier auch exklusive An-gebote denkbar, damit beispielsweise im Rahmen eines „free float“-Angebots die Bürgerinnen und Bürger den größtmöglichen Nutzen durch einen Anbieter haben?

2. Wie bewertet die Verwaltung die bisher gemachten Erfahrungen beim Carsharing von Stadtmobil an den Mobilitätsstationen (Flüssesiedlung, Hustadt)

https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUkeLZ6iMHcNp3wcabnTpcAqGtYHEaJJgIgXnrpKj1Xo/Antwort_der_Verwaltung_20223377.pdf#search=Pkw-Bestands

Verkehrswende

Verkehr: Vorrang Straße

Dazu passt auch ein Beitrag von ZDF-Frontal vom 06.09.22 :
„Beim Verkehr setzen Stadt, Land und Bund weiterhin auf die Straße (leider !) :
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/09/220906_clip_4_fro/1/220906_clip_4_fro_2360k_p35v15.mp4

…. „Verkehrsminister hat sein Klimaziele verfehlt“ Video-Player00:0008:50


Eine Jahreszusammenstellung folgt in den nächsten Tagen: hier


Zusammenhang zum Bundes-Trend:

Siehe statista: hier
NRW mit 10.365.568 PKW an der traurigen Spitze aller Bundesländer .
Und die Neuzulassungen auf Bundesebene , siehe hier


Die Autodichte in Großstädten steigt weiter an, wie der Spiegel am 20.06.21 berichtete (siehe hier). Einen messbaren Wechsel hin zu ÖPNV, Fahrrad etc ist leider nicht zu erkennen, insbesondere zeigt: „Die Auswertung basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts:

Demnach lag das Plus etwa in Berlin und Leipzig bei jeweils 1,1 Prozent, in Hannover bei 1,2 sowie in Dortmund und Freiburg bei 1,7 Prozent.“ Und erschreckender Weise:

„Am stärksten war der Zuwachs mit 2,2 Prozent in Bochum.“


Weitere Artikel zum Verkehrsthema :



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-2-1413x900.png

Literatur zum Thema

  • oekom verlag : Nachhaltige Mobilität und Verkehrswende
  • projektwerkstatt.de : BÜCHER FÜR EINE VERKEHRSWENDE Das Anti-Auto-Aktionsbuch (SeitenHieb-Verlag)


Weitere Infos / Statistiken auf bo-alternativ:



3 Gedanken zu “Der MIV steigt wieder

  • Ein Autolandschaft

    ist Bochum
    Menschen die in kleinen Ortschaften oder Dörfern wohn(t)en fällt das häufig auf
    Eine Blechlawine am Straßenrand- und auf der Fahrbahn
    Im Grunde eine extreme visuelle und akustische Belästigung

  • Verkehrswende jetzt

    Der hohe Anteil und der permanente Anstieg des MIV ist eine direkte Folge einer über 20 Jahre verfehlten Verkehrspolitik in Bochum.
    Nach dem Motto wer Straßen nur autogerecht baut, wird auch immer mehr Autos und den damit verbundenen Verkehr ernten.
    Angefangen von einer Fahrrad und Fussgänger*innen unfreundlichen und über die radialen schlecht erreichbaren Innenstadt, bis zum völlig überflüssigen Ausbau der DüBoDo stand über Jahrzehnte immer die MIV gerechte Opel-Autostadt im Vordergrund der Politik.
    Auch die Chance das zu ändern wurde immer wieder ignoriert und verspielt. Zuletzt gegen den Willen der Bürger*innen, die diesen Kurs nicht mehr mitmachen wollen.
    Ein erfolgreiches Bürgerbegehren (17.000 Unterschriften) wurde auf Grundlage eines fadenscheinigen Rechtsgutachtens von der großen Autokoaltion von SPD, Grünen, CDU und FDP abgelehnt.
    Es müssen bessere, vor allem sichere Radwege und ein zusammenhängendes Radnetz geschaffen werden damit Menschen nicht so viel Auto fahren. Denn viele Menschen fahren mit dem Auto, weil sie sich auf dem Rad in Bochum einfach nicht sicher fühlen. Kinder werden auch deshalb mit dem Auto zur Schule gebracht, weil Eltern aus verständlichen Gründen, angesichts der autogerechten Stadt, Angst um die Gesundheit ihrer Kinder haben, wenn diese mit dem Rad zur Schule fahren würden.
    Man kann gespannt sein was der Rat und die Verwaltung der Stadt in den nächsten Jahren für Maßnahmen ergreifen will, um eine echte Verkehrswende zu vollziehen, denn die braucht es um den Trend der immer weiter ansteigenden Autolawinen etwas entgegenzusetzen.

  • WeShred

    Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Die Auswirkungen sind global zu spüren. Reichen die Bemühungen im Kampf gegen die globale Erwärmung aus?
    Nein.
    Die Frage also bleibt: Wie ziehe ich Autos auf möglichst sanfte Weise aus dem Verkehr ?
    Ein Teil der Mobilitätswende ist das Carsharing, welches sich insbesondere in Großstädten großer Beliebtheit erfreut.
    Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, damit Bochum als sechszehntgrößte Stadt Deutschlands auch ein attraktives Carshredding-Angebot bekommt ? Die Stadt Bochum sucht noch Mitmach-Angebote.
    Beim CarSharing und CarShredding – zu Deutsch „Auto(zer)teilen“ – zerlegt mensch das Auto nicht selbst, sondern – wie schon der Name sagt – teilt mensch das Auto mit Anderen. Metallische Teile müssen eben anders recycelt werden als Kunststoffteile oder Glas, viele Teile bekommt die Metallverwertung und so weiter. AutoKorrektur Car-Shredding! nimmt darauf Rücksicht :
    Nachhaltige Verwertung
    Wir übernehmen Ihre gebrauchten wie auch von den Behörden beschlagnahmte Autos von Falsch- und Geisterfahrenden so wie Raser:innen und Poser:innen, Parksünder:innen, Fahrer:innen unter Drogen und ohne Führerschein und ebenso Overstocks von Neuwagenhändler:innen und garantieren für ein umweltgerechtes Recycling. Als zertifizierter Zerteilungsbetrieb erfüllen wir mit unserem Fachpersonal die Auflagen der Aufsichts- und Naturschutzbehörden. Dank modernster Technik trennen wir alle Rohstoffe chemisch-physikalisch voneinander , damit sie wiederverwendet werden können und kümmern uns sorgfältig um die Entsorgung anfallenden Abfalls und Altmetalls. Wir verwerten aber nicht nur, sondern bieten Ihnen vor allem auch kompetenteste Beratung rund um das Thema . Somit entfallen zukünftig vermutlich sowohl jegliche Feuerbestattung als auch planloses Zertrümmern etwa von Scheiben u.ä. .
    WeShred!

Kommentare sind geschlossen.