Mittwoch 04.01.23, 11:47 Uhr
Auch im letzten Monat des Jahres :

Der MIV* steigt – Fahrzeugbestand im Dezember weiter gestiegen 1


(*MIV: Motorisierter Individual- Verkehr)
Im Dezember ’22 stieg die Anzahl zugelassener Fahrzeuge sowohl im Vergleich zum Oktober wie auch im Vergleich zum Vorjahr — Alle Hoffnungen auf eine Verkehrswende schwinden…

Laut Pressemitteilung der Stadt Bochum:
»In Bochum waren im November insgesamt 264.901 Fahrzeuge aller Klassen gemeldet. Das sind 443 mehr als im November ’22 und 3.227 mehr als im Dezember 2021. Der PKW-Bestand stieg um 504 auf insgesamt 212.972. Die Zahl der zugelassenen PKW stieg im Vergleich zum Jahr 2021 um 2.937 . Außerdem sind 14.303 E-Hybrid-Fahrzeuge in Bochum gemeldet, 687 mehr als im Vormonat. Die Zahl der echten Elektrofahrzeuge erhöhte sich im November um 459 und liegt bei 4.957. Im Dezember 2021 waren es 3.444.«

Schlimm ist, dass die Hybriden immer noch ein E-Kennzeichen bekommen — Immerhin die Förderung wird jetzt abgeschafft.

Weitere Links zu wichtigen Artikeln und die Zusammenfassung in einer tabellarischen Darstellung:


Links zu den Pressemitteilungen der Stadt vom 02.01.2023 und für 2021 als Zusammenfassung

ArtDezember
2021
November
2022
Dezember
2022
Steigerung
zu November’22
Steigerung (%)
Zu November‘22
Steigerung
zu Dezember’21
Steigerung (%)
Zu Dezember‘21
Fahrzeuge261.674264.458264.9014430,17 %3.2271,23 %
zugelassene PKW210.035212.468212.9725040,24 %2.9371,40 %
LKW16.89916.68516.69380,05 %-206-1,22 %
E-Hybrid11.19713.61614.3036875,05 %3.10627,74 %
reine E-Autos3.4444.4984.95745910,20 %1.51343,93 %
Fahrzeug-Entwicklung in Bochum im Dezember 2022

Um Die Mobilitäts- / Verkehrs-Wende zu schaffen sei das Buch : „AutoKorrektur“ von Katja Diehl allen Entscheidern empfohlen : hier


Weitere Statistiken zum Bochumer Fahrzeugbestend bei ‚OpenData‘

Die kumulierten Daten jeweilszum MonatsEnde vom 31.01.2013 – 31.10.2022 (Stand: 03.01.23) : hier
bzw. zum direkten csv-Download : hier


Etwas Jahresstatistik und weitere Infos sind in Arbeit … folgt spaeter


Carsharing Bochum

Antwort der Verwaltung auf ein Anfrage der SPD zum Carsharing in Bochum : hier

Wortlaut:
Ein Teil der Mobilitätswende ist das Carsharing, welches sich insbesondere in Großstädten großer Beliebtheit erfreut. Die Bundesgesetzgebung (Stichwort: Carsharing-Gesetz, StVO-Novellierung) er-möglicht hier Kommunen deutliche Anreize für das Carsharing zu schaffen. Auch die politischen Vorgaben vor Ort (wie beispielsweise das Leitbild Mobilität, aber auch weitere Beschlüsse) sehen im Carsharing einen wichtigen Bestandteil für eine erfolgreiche Mobilitätswende.

Jetzt wurde bekannt, dass die VW-Tochter Greenwheels, einer der Carsharing-Anbieter in Bochum, zum Herbst hin sein komplettes Deutschland-Geschäft aufgeben wird. Dadurch gibt es auch in Bo-chum erneut einen Carsharing-Anbieter weniger.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD im Rat der Stadt Bochum an:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Chancen von weiteren Markteintritten anderer Carsharing-Anbie-ter in Bochum? Insbesondere sei hier WeShare genannt (ebenso wie Greenwheels eine VW-Tochterund zukünftig im VW-Konzern für Deutschland der einzige Anbieter des individuellen Carsharings).

a. Führt die Verwaltung ggf. bereits Gespräche mit WeShare oder anderen Anbietern?

b. Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, damit Bochum als sechszehntgrößte Stadt Deutschlands ein attraktives Carsharing-Angebot bekommt? Wären hier auch exklusive An-gebote denkbar, damit beispielsweise im Rahmen eines „free float“-Angebots die Bürgerinnen und Bürger den größtmöglichen Nutzen durch einen Anbieter haben?

2. Wie bewertet die Verwaltung die bisher gemachten Erfahrungen beim Carsharing von Stadtmobil an den Mobilitätsstationen (Flüssesiedlung, Hustadt)

https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUkeLZ6iMHcNp3wcabnTpcAqGtYHEaJJgIgXnrpKj1Xo/Antwort_der_Verwaltung_20223377.pdf#search=Pkw-Bestands

Verkehrswende

Verkehr: Vorrang Strasse

Dazu passt auch ein Beitrag von ZDF-Frontal vom 06.09.22 :
„Beim Verkehr setzen Stadt, Land und Bund weiterhin auf die Straße (leider !) :
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/09/220906_clip_4_fro/1/220906_clip_4_fro_2360k_p35v15.mp4

…. „Verkehrsminister hat sein Klimaziele verfehlt“


Eine Jahreszusammenstellung folgt in den nächsten Tagen: hier


Zusammenhang zum Bundes-Trend:

Siehe statista: hier
NRW mit 10.365.568 PKW an der traurigen Spitze aller Bundesländer .
Und die Neuzulassungen auf Bundesebene , siehe hier


Die Autodichte in Großstädten steigt weiter an, wie der Spiegel am 20.06.21 berichtete (siehe hier). Einen messbaren Wechsel hin zu ÖPNV, Fahrrad etc ist leider nicht zu erkennen, insbesondere zeigt: „Die Auswertung basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts:

Demnach lag das Plus etwa in Berlin und Leipzig bei jeweils 1,1 Prozent, in Hannover bei 1,2 sowie in Dortmund und Freiburg bei 1,7 Prozent.“ Und erschreckender Weise:

„Am stärksten war der Zuwachs mit 2,2 Prozent in Bochum.“


Weitere Artikel zum Verkehrsthema :



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Literatur zum Thema

  • oekom verlag : Nachhaltige Mobilität und Verkehrswende
  • projektwerkstatt.de : BÜCHER FÜR EINE VERKEHRSWENDE Das Anti-Auto-Aktionsbuch (SeitenHieb-Verlag)


Weitere Infos / Statistiken auf bo-alternativ:


Ein Gedanke zu “Der MIV* steigt – Fahrzeugbestand im Dezember weiter gestiegen

  • ""Schlimm ist, dass die Hybriden immer noch ein E-Kennzeichen bekommen""

    Egal,
    Hauptsache die Produktionsstraße des Automobilkonzerns macht sich bezahlt.
    Wenn so eine Anlage erszmal in die Landschaft gesetzt wurde soll die mind. 20 Jahre laufen, sonst ist der Profit zu gering.
    Mit den Bandstraßen für E-Autos ist es genauso, Laufzeit 20 Jahre. Also werden in d. nächsten 20 J. E-Autos produziert was das Zeug hält.

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