Früher einmal galt ein hoher Grad an motorisiertem Individualverkehr (MIV) in einer Stadt als Indiz für Wohlstand und Modernität. Heute ist ein ständig steigender hoher PKW-Bestand pro Einwohner:in ein deutliches Indiz für eine verfehlte kommunale Verkehrs- und Klimapolitik. In Bochum stieg die Zahl der angemeldeten PKW in Bochum von Juli 2017 bis Mai 2023 von 191 438 auf 213 268.* In den letzten Jahren hat die Pressestelle zu Monatsbeginn regelmäßig eine Mitteilung über den Fahrzeugbestand des Vormonates verschickt und auf der Webseite der Stadt veröffentlicht. Dies wurde im letzten Monat eingestellt.
Auf Nachfrage teilte der Leiter der Bochumer Pressestelle Thomas Sprenger mit: „Selbstverständlich veröffentlichen wir als Stadt Bochum die Zahlen zum Fahrzeugbestand. Unter dem link: https://bostatis.bochum.de/#app/mainpage//Fahrzeugbestand finden Sie die monatlichen Zahlen, inklusive die Zahlen der letzten Jahre. Frei verfügbar. Wir haben jetzt lediglich den (zusätzlichen) Service eingestellt, den Medienschaffenden die Zahlen per Presseinfo zusammen zu stellen und zukommen zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es ihnen möglich ist, selbstständig die Zahlen auf dem Statistik-Portal der Stadt Bochum einzusehen.“
Das ist völlig richtig. Wahrscheinlich wird bo-alternativ in Zukunft das einzige Medium sein, das regelmäßig über die MIV-Entwicklung in Bochum berichtet.
*Die Einwohnerzahl stieg in dem Zeitraum um weniger als ein halbes Prozent.