Mittwoch 04.01.23, 15:02 Uhr
Neuer Name : „Ostbad-Initiative“

Neues von der Bürgerinitiative „Das Freibad Langendreer darf nicht ‚baden‘ gehen!“ — jetzt „Ostbad-Initiative“


schreibt : >>Neuer Name und neue Aufgaben
Die Aktivist*innen wollen jetzt nicht mehr nur zurückblicken und auch beim Namen deutlich machen, dass es auch nach der Schließung des Freibades genug Gründe gibt, sich für den Erhalt und die schnelle Erneuerung des verbliebenen Ostbades sowie Schwimmmöglichkeiten allgemein im Bochumer Osten einzusetzen.


Anja Tillmann: „Nachdem das Freibad Langendreer trotz aller Proteste gegen den Willen großer Teile der Menschen in unserem Stadtbezirk geschlossen wurde, wollen wir jetzt auch eine sogenannte „Watch“-Funktion für das geplante Freizeitgelände übernehmen: Wird der vorgegebene finanzielle Rahmen eingehalten? Spart es wirklich so viel wie (zwar nie genau beziffert) angekündigt? Wir werden das genau verfolgen.“

Weitere Themen der Bürgerinitiative sind das Vorziehen der geplanten Renovierung des Hallenbades mit Öffnung zum ehemaligen Freibad-Gelände. Hintergrund: Da das Ostbad nach dem sogenannten Bäderkonzept als letztes Bochumer Bad renoviert werden soll stellt sich die Frage, wieviel Geld ist dann noch vorhanden und kann die Renovierung so wie geplant durchgeführt werden?

Eine der Hauptforderungen der Initiative ist der Bau eines Lehrschwimmbeckens auf dem Ostbad-Gelände, der zeitnah erfolgen muss, da der Stadtbezirk Ost nur über ein einziges funktionierendes verfügt.

Jetzt, wo das Freibad in Rekordzeit abgebaut wurde, wollen die Verantwortlichen plötzlich Transparenz an den Tag legen und man kann angeblich alles per Livestream verfolgen. Funktioniert zwar nicht besonders, ist aber als recht zynisch zu empfinden, wenn man vorher erfahren musste, dass bis heute die meisten Fragen zur Schließung nicht beantwortet wurden.

Die Ostbad-Initiative<<


Weitere Berichte

(zu beiden SChwimmbad Inis)