Dienstag 06.09.22, 15:16 Uhr

Wann kommen die Bagger?


Die Freibad-Initiative Langendreer schreibt: »Zu einem traurigen Anlass versammelten sich am Montag um die Mittagszeit noch einmal über dreißig Menschen vor dem Freibad Langendreer. Grund: Das Freibad war am Vortag zum letzten Mal geöffnet. Während das Freibad noch einmal von einer Klasse der Willy-Brandt-Schule (mit Erlaubnis des Bademeisters) genutzt werden durfte, marschierten die „Trauernden“ mit einem Kranz ins Freibad und verweilten für kurze Zeit. Der Kranz wurde dann endgültig im Eingangsbereich des Bades abgelegt.

Schon vorher waren dort spontan etliche emotionale Reden gehalten worden, in denen das Unverständnis über die Schließung zum Ausdruck gebracht wurde.

Mitglieder der Bürgerinitiative machten noch einmal deutlich, dass beim sogenannten Bäderkonzept weder soziale noch klimapolitische Gründe berücksichtigt wurden. Außerdem steht außer Zweifel, dass hier gnadenlos der von Anfang an feststehende Schließungsplan durchgezogen werden sollte. Ohne die Menschen vor Ort rechtzeitig zu informieren, geschweige denn zu beteiligen.

Trotzdem wurden auch die positiven Aspekte des gemeinsamen Kampfes um das Freibad hervorgehoben. Viele Menschen haben sich fast ein Jahr lang für das Gemeinwohl eingesetzt und fast ein ganzer Stadtteil hat seine Solidarität bekundet.

Und obwohl deutlich wurde, dass in Bochum Worte wie „Bürgerbeteiligung“ und „Wir-Gefühl“ nur gelten, wenn man den Plänen aus dem Rathaus zustimmt, wird die Bürgerinitiative weitermachen. „Wir werden alle weiteren Vorgänge genau beobachten, setzen uns für mindestens ein weiteres, dringend benötigtes Lehrschwimmbecken im Bochumer Osten ein und fordern die Wasserwelten auf, die Renovierung des Hallenbades zeitlich vorzuziehen. Auch ein konsequenter Umbau zu erneuerbaren Energien kann erhebliche Kosten einsparen.“

Dafür soll die Internetseite www.freibadlangendreer.de weiter betrieben und aktualisiert werden.«