Sonntag 15.05.22, 09:53 Uhr
Die Initiative „Das Freibad Langendreer darf nicht ‚baden‘ gehen!“

„Eine weitere Schließung eines Bochumer Freibades wäre fatal“


Die Initiative „Das Freibad Langendreer darf nicht ‚baden‘ gehen!“ schreibt: An diesem Samstag, dem 14. Mai wurde die Freibadsaison in Langendreer eröffnet. Die Initiative zum Erhalt des Freibades will verhindern, dass dies das letzte Mal passiert. Michael Lange von der Initiative: „Wir werden weiterhin an die Vernunft der Verantwortlichen appellieren. Eine weitere Schließung eines Bochumer Freibades wäre fatal. Hier kämpfen wir nicht nur für den Stadtbezirk Ost, sondern für ganz Bochum.“

„Inzwischen haben über 6.100 Menschen die Petition unterzeichnet und eine Demonstration mit über 500 Teilnehmern*innen hat stattgefunden. Wenn man dies mit vielen in der letzten Zeit in Bochum stattgefundenen Teilnehmer*innen-Zahlen von Demonstrationen vergleicht, ist dies eine herausragende Anzahl“, fasst Lange zusammen.

Jetzt hat sich die Initiative mit einem „offenen Brief“ an die Verantwortlichen der Wasserwelten gewandt und darin gefordert, endlich mehr Transparenz an den Tag zu legen und die Ergebnisse der Online-Ideensammlung offenzulegen.

Der Brief als pdf:

Die Grünen im Bochumer Osten unterstützen weiterhin aktiv die Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibads Langendreer und haben eine Anfrage in der Bezirksvertretung gestellt: