Samstag 03.07.21, 21:54 Uhr

Demonstrationsmüdigkeit 2


Die Queerdenker hatten für den heutigen Samstag bundesweit zu einer Demonstration auf dem Bochumer Kirmesplatz mobilisiert und 2.500 Teilnehmende angemeldet. Es kamen ca. 500 Besucher*innen. Das Bündnis gegen Rechts und fünf Antifa-Initiativen hatten lokal zu einer Demonstration und einer Kundgebung gegen die politische Zielsetzung der Verschwörungsgläubigen aufgerufen und 250 Teilnehmer:innen angemeldet. Es kamen nur ca. 150 Unterstützer:innen. Die Polizei verhielt sich weitgehend friedlich und provozierte lediglich die Teilnehmer*innen der Gegenkundgebung dadurch, dass sie die Versammlung durchgehend störte, indem sie Besucher:innen der Querdenker-Demo völlig unnötiger Weise durch die Gegendemo schleuste.

Uli Borchers, Sprecher vom Bündnis gegen Rechts, zeigte sich enttäuscht über die geringe Teilnehmer*innenzahl, betonte aber, dass es wichtig ist, auch in Zukunft immer wieder deutlich zu machen, dass die sogenannten Querdenker und ihr Umfeld in Bochum unerwünscht sind. „Beim nächsten Mal werden wir es auch schaffen, wieder mehr Leute zu mobilisieren“. Ihm stimmten sicherlich viele Anwesende zu, dass die Kundgebung durch die Reihe von interessanten Redebeiträgen aus einem breiten Spektrum von Organisationen und Initiativen ein Gewinn gewesen ist.

Die Redaktion von bo-alternativ.de hat alle Redner*innen um die Zusendung der Manuskripte gebeten. Beiträge von folgenden Redner:innen bzw. Organisationen liegen vor:



2 Gedanken zu “Demonstrationsmüdigkeit

  • Rollo

    Auf dem Laster der Querdenker*innen stand „Wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut“.
    Nun, die Freiheit in Biergärten, ins Freibad und zu Tante Lischen zu gehen hatten sie jetzt wieder.
    Also wieso noch demonstrieren? Man hatte das Gefühl Eso-Sekten, Politik- Verstrahlte, Netzwerker*innen und Bewegungsúngsmanager*innen versuchen auf Bedeutung zu machen.
    Man sang zu „Die Gedanken sind frei“ und „Bella ciao“, trug Fahnen mit „Merkel – GeStaPo“ mit sich und trommelte schamanisch. Nebenbei agitierte die Partei „Die Basis“ am Rande des Geschehens.
    Genauso verhielt es sich auf der Gegenseite. Eisdiele und Freibad sind halt wichtiger als verstrahlte Aluhüte.
    Aber keine Sorge, wenn die ganzen sonnenhungrigen, fußballfiebrigen, urlaubsgeilen Bundesbürger*innen im Spätherbst wieder zu Hause hocken müssen, weckt das den Widerstandsgeist der Querdenker*innen und der Antifaschist*innen.

  • Andreas_K

    Wie war das mit den Rechten bei den Querschlägern… Querdenken 234 verlinkt auf ihrer Facebookseite am Samstag direkt zum rechten Videoblogger „Patriot on tour“…
    Der schon mehrmals in Bochum war, soweit ich mich erinnnere, und Die sich von Ihm angeblich distanziert haben…

Kommentare sind geschlossen.