Sonntag 04.07.21, 19:40 Uhr
Demonstration am 3. 7. 2021: Solidarisch und entschlossen gegen „Querdenken“, Antisemitismus und Nazis!

Redebeitrag von Ayse Balyemez, Grüne im Rat der Stadt Bochum


Liebe Bochumer innen,
wir haben uns heute versammelt, um ein Zeichen zu setzen, ein Zeichen gegen das Querdenken, den Antisemitismus sowie Rassismus und Nazis. Als wir die Information zu der heutigen Kundgebung bei den Grünen erhalten haben, war für mich als Sozialpolitikerin sehr schnell klar, wie ich für heute inhaltlich meine Rede vorbereite. Hauptamtlich sowie auch privat habe ich nicht selten mit Menschen in den letzten eineinhalb Jahren zu tun gehabt, die leugnen, was für sehr viele von uns purer Alltag war und zum Teil weiterhin auch ist, bei dem es um das Überleben geht, weil die Covid Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt. Genauso gibt es Menschen, die in diesem Alltag und der Realität vieles von dem, was sie noch im Jahre 2019 ausmachte, verlieren mussten oder ihre Liebsten nicht mehr um sich herum haben.


Wir als Bochumer innen, die Verantwortung tragen, klären die Menschen in unserem Umfeld auf und zeigen ihnen visuell die Auswirkungen von Covid auf.
Die Realität, die von Querdenkern geleugnet wird, sieht folgendermaßen aus: Ein Ehepaar, Anfang 30 mit zwei Kindern im Alter von drei und sieben Jahren, lebt in einer Flüchtlingsunterkunft mitten in Deutschland. Die gesamte Familie infiziert sich mit Covid 19 Delta Variation und aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs ist es notwendig, stationär behandelt zu werden.
Die Realität dieser Familie ist seit mehreren Tagen der Kampf ums Überleben. Die Tochter mit ihren 3 Jahren so wie der Sohn im Alter von 7 warten auf die Genesung ihrer Eltern, die mittlerweile intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Das Jugendamt sucht vorsorglich nach einer Bereitschaftspflegefamilie, um die Kinder nach deren Genesung familiär auffangen zu können. Und die Zukunft – ist für die Kinder momentan unsicher, denn eine Bereitschaftspflegefamilie zu finden, die zwei Kinder aufzunehmen, die selbst noch positiv sind, ist unmöglich. So arbeiten Mediziner innen undPflegepersonal gemeinsam daran, die Familie gesund und gemeinsam aus der Klinik zu entlassen.

Selbstverständlich greift Covid uns nicht nur organisch an, sondern beschränkt alle in der Freiheit, es ist unschön und ungemütlich, es macht zum Teil einsam. Letztlich ist jedoch das Leben und das Überleben in der Verantwortung von uns allen und nur wenn alle den Beitrag dazu leisten, können wir schwere Krankheitsverläufe und den hohen Anstieg der Inzidenzen in Bochum so gering wie möglich halten. Bochum ist schon immer solidarisch gewesen, so sind wir es jetzt auch gegen alljene, die leugnen und sich als Querdenker realitätsfern verhalten.
Daher auch von uns als Grüne in Bochum ist die Devise, gemeinsam tragen wir Verantwortung und leisten Aufklärungsarbeit in alle Richtungen.