Samstag 29.01.22, 21:33 Uhr

Corona Demonstrationen


Das Schauspielhaus gab sich Mühe, auf seiner Leuchttafel den Coronaleugner:innen grundlegende Dinge zu erklären

Die Corona Leugner:innen und Verschwörungsgläubigen hatten heute zu einer Kundgebung und Demonstration aufgerufen. Es kamen knapp 500 Teilnehmende. Ob die gigantische Infektionszahlen oder das schlechte Wetter dafür sorgten, dass weniger Menschen als in den Tagen zuvor erschienen, ist unklar. Auf der Seite der Gegendemonstrant:innen erschienen auch etwa 500 Teilnehmer:innen. Etwas überraschend war, dass sich mit der DGB-Vorsitzenden, dem Bochumer SPD Bundestagsabgeordneten und der Grünen Fraktionsvorsitzenden im Rat auch Repräsentant:innen des politischen Spektrums anschlossen, das normalerweise nicht unbedingt einem Aufruf aus der Antifa-Szene folgt. Die Polizei bemühte sich, neutral zu wirken, blieb aber ziemlich unglaubwürdig, wenn sie die Coronaleugnerinnen aufforderte, Masken zu tragen, ohne das ernsthaft zu verfolgen. Bei der Demonstration der Verschwörungsgläubigen durch die Stadt leitete die Polizei die Route an erwarteten Blockaden vorbei und es kam anders als zunächst an dieser Stelle berichtet zu heftigen Polizeiübergriffen.

Bericht, Video und Reden von der Demonstration:

Eindrücke von der „Querdenker“-Demonstration
„Dann werden wir aufräumen“


Rede der Seebrücke Bochum:
Wer geht eigentlich für Menschenrechte auf die Straße?


Rede der F-Antifa:
Die Blockade der Patentfreigabe aufgeben


Videodokumente über das Verhalten der Bochumer Polizei:
Eine Freundin und Helferin der Coronaleugner*innen