Sonntag 30.08.20, 21:20 Uhr
Omas gegen Rechts: Rathaus nazifrei - Keine Stimme für AfD & NPD

Alt sein heißt nicht stumm sein!


Die Initiative Omas gegen Rechts unterstützte am Samstag mit einer Menschenkette auf dem Dr.-Ruer-Platz die Kampagne „Rathaus nazifrei – Keine Stimme für AfD & NPD“. Die Sprecherin Anette Wichmann sagte bei der Begrüßung: „Wir Omas gegen Rechts stehen heute hier, weil wir zeigen wollen, dass auch wir – als ältere Menschen – uns nicht auf dem Sofa ausruhen, zuschauen und die anderen machen lassen. Alt sein heißt nicht stumm sein! Wir wollen mitreden!“ Ziel sei es, „dass unser Rathaus nazifrei wird!“ Die Rede im Wortlaut.

Statements mehrerer Unterstützer*innen der Kampagne machten aus unterschiedlichen Perspektiven deutlich, warum Nazis bei Wahlen keine Stimme bekommen dürfen. Stefan Marx, Geschäftsführer der DGB-Region Ruhr Mark und einer der Initiatoren der Kampagne, erinnerte daran, dass die Nazis bereits am 2. Mai 1933 die Gewerkschaftshäuser stürmten und tausende Gewerkschafter*innen verhaftet wurden.

Zu den Statements von
VVN -BdA
Friedensplenum
Internationaler Kulturverein Dahlhausen
Kinder- und Jugendring
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft