Sonntag 30.08.20, 20:34 Uhr
Redebeitrag bei der Menschenkette der Omas gegen Rechts am 29. 8. 2020

VVN – BdA


Wolfgang Dominik:

Liebe Omas, Opas, Kinder und Enkel*innen!

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.

Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.“

Diese Sätze stammen aus dem Ahlener Programm 1947 der CDU

Wer wie die Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) solche Sätze heute sagt, verliert in diesem Land die Gemeinnützigkeit und wird dadurch mundtot gemacht. Der VVN passiert das gerade, der Bayrische Verfassungsschutz nennt offensichtlich die Sätze der CDU linksextremistisch. Ich bin Mitglied der VVN-BdA.

Die Mütter und Väter der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes schworen, nicht eher zu ruhen, bis die Wurzeln des Faschismus beseitigt worden sind.

Hier auf diesem Platz erinnern gleich mehrfach Namen und Stelen an die von Rechts ermordeten jüdischen Bochumer*innen. Gleich da hinter der heutigen Toreinfahrt stand die ehemalige, Synagoge, die schon 1938 von den Nazis abgebrannt worden ist. Nebenan ist der Platz zum Gedenken an den von rechts, also von Faschisten ermordeten sozialdemokratischen Gewerkschaftsvorsitzenden Fritz Husemann.

In der Bundesrepublik fand sehr schnell eine strukturelle Restauration statt, d.h., dass bald wieder in allen Ämtern der Regierung, Ministerien, Gerichten, Militär, Schulen, Geheimdiensten, Polizei, Medien und vor allem der kapitalistischen Großindustrie Faschisten in führenden Positionen saßen, jetzt nicht mehr als Faschisten, sondern vor allem als christliche oder freie Demokraten. Faschismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft, nicht von ihren Rändern.

Viele Opas und Omas kämpfen gegen rechts, seit sie politisch denken können. Wir hoffen, dass ganz viele Kinder und Enkel*innen sich uns anschließen, damit es nicht wieder in Bochum einen von Nazis in den Tod getriebenen Dr. Ruer und ermordete jüdische Bochumer*innen oder eine abgebrannte Synagoge oder heute von den neuen Nazis besonders diskriminierten, verachteten oder gar ermordeten Migrant*innen gibt!

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das damals kroch! Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!