Mittwoch 13.03.24, 10:54 Uhr
Beteiligung via CONSUL

Finale Beteiligung zum Handlungskonzept Wohnen


Das Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation ruft zur Beteiligung durch die Partizipations-Software CONSUL hier auf und schreibt : >>Zur Fortschreibung des Handlungskonzepts Wohnen lädt die Stadt Bochum ein weiteres Mal Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich an der Entwicklung des Konzepts zu beteiligen. In der am 7. März startenden Online-Beteiligung können alle Interessierten bis zum 5. April auf der Beteiligungsplattform https://www.bochum-mitgestalten.de Rückmeldungen zu den Maßnahmen des Konzeptentwurfes geben.


Das Handlungskonzept Wohnen wurde im November 2017 vom Rat der Stadt Bochum beschlossen und dient als Grundlage für die Wohnungspolitik in Bochum. Seitdem wurden mit Erfolg verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um Bochum als attraktiven Wohnort weiter zu profilieren. Da die Wohnungsmärkte mitunter dynamischen Veränderungen unterliegen, sind die zugrundeliegenden Daten sowie die definierten Ziele und Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen. Dies geschieht im Rahmen der gegenwärtig laufenden Evaluation und Fortschreibung des Handlungskonzeptes Wohnen.

Die Stadt Bochum setzt bei der Fortschreibung einen Schwerpunkt auf die Schaffung neuen Wohnraums durch Bestands- und Quartiersentwicklung. So sollen zukünftig verstärkt Potenziale in den bestehenden Wohnquartieren genutzt werden, beispielsweise durch Dachgeschossausbauten, die Aufstockung von Wohngebäuden oder auch die Schließung von Baulücken. Zu diesem Zweck wurde eine Potenzialanalyse erstellt.

Der Prozess ist inzwischen bereits fortgeschritten. Auf Grundlage der Beteiligung von Bochumer Bürgerinnen und Bürgern, von Fachleuten u.a. aus der Wohnungswirtschaft und vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren liegt das neue Konzept nun in einer Entwurfsfassung vor. Anknüpfend an die bereits absolvierten Beteiligungsveranstaltungen werden nun die Maßnahmen des Handlungskonzeptes zur Diskussion gestellt. <<


Weitere Infos zu CONSUL in Bochum

Infos zu CONSUL

Städte die CONSUL noch weitgehender einsetzen

  • Flensburg , https://flensburg-mitmachen.de/
  • Siegburg , https://mitmachen.siegburg.de/
  • Osnabrück , https://dialog.osnabrueck.de/
  • Würzburg , https://wuerzburg-mitmachen.de/
  • ….