Mittwoch 10.08.22, 13:23 Uhr
Wird hier evtl. CONSUL vorgestellt ?

Digitale Partizipation in der Smart City Bochum


Die Stadt Bochum führt zu Digitalisierungsthemen eine neue Event-Reihe ein:
>>Digitalisierungsthemen und Smart City Projekte für jede und jeden erfahrbar und erlebbar machen, das hat sich die Event-Reihe „Stadtlabor zu Besuch” des Bochumer Smart City Teams zur Aufgabe gemacht. Ab August 2022 lädt die Smart City Innovation Unit regelmäßig ins „Stadtlabor zu Besuch” ein – Termine, Themen und Orte werden jeweils zeitnah auf www.bochum-smartcity.de veröffentlicht.

Am Mittwoch, 17. August, ab 17 Uhr dreht sich in der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, alles um das Thema „Digitale Partizipation – Wie sieht die Bürger*innenbeteiligung der Zukunft aus?”.<<
(Könnte das eine erste Info zur geplanten Einführung von CONSUL in Bochum sein ? , Anm.d.Red)


>>Die Veranstaltung ist der Auftakt für die Event-Reihe. Auf die Teilnehmenden warten spannende Impulsvorträge mit anschließendem Austausch sowie die Möglichkeit zur Erprobung digitaler Anwendungen.

Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, erfolgt der Einlass nur nach vorheriger kostenloser Anmeldung unter
www.bochum-smartcity.de/veranstaltung-stadtlabor-zu-besuch-i-bochum-smart-city.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Aktion „Wir-Gefühl”, die im „Modellprojekt Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Die Stadt Bochum hatte sich Mitte 2021 mit ihrem Smart City Konzept erfolgreich um Fördermittel des Bundes beworben. Seit Herbst 2021 ist die Smart City Bochum eins von 28 Modellprojekten in der dritten Förderrunde. Umgesetzt und weiterentwickelt werden die Projekte von der Smart City Innovation Unit. In dieser deutschlandweit einzigartigen Digitaleinheit arbeiten Mitarbeitende aller Unternehmen aus dem Bochumer Stadtkonzern gemeinsam an Smart City Projekten.


Weitere Infos und Links