Montag 03.10.22, 16:20 Uhr
Redebeiträge der Kundgebung "Gemeinsam bleibt’s warm"

Nicht wegsehen: Armut und Reichtum, Menschenrechtsverletzungen…


Auf der Kundgebung „Gemeinsam bleibt’s warm“ am vergangenen Samstag auf dem Dr-Ruer-Platz gab es eine Reihe von bemerkenswerten Redebeiträgen, die an dieser Stelle dokumentiert werden. Ein Vertreter der Initiative „Armut im Pott“ machte deutlich, worum es aktuell geht: „Seit Jahren spitzen sich die globalen Krisen weiter zu. Seit Jahren findet die deutsche Politik keine Antworten mehr. Seit Jahren werden wir Menschen in Armut mit den Krisen allein gelassen. Heute stehen wir hier, um gemeinsam mit Solidarität durch die Energiekrise zu kommen. Die Preissteigerungen auf der Nebenkostenabrechnung aber auch im Supermarkt kann kaum noch jemand ignorieren. Besonders hart trifft das alles – wieder mal – uns Armutsbetroffene. Früher haben wir bei ALDI noch jeden Cent dreimal umgedreht. Heute haben wir diesen Cent nicht mehr. Wir können uns das einfach nicht mehr leisten.“ Die Rede im Wortlaut.

„Feminist struggle“: Zu gefährlich für Despoten – feministischer Widerstand
Eine Beschäftigte aus dem Gesundheitssystem: Notfall Gesundheitssystem
Die Seebrücke: Die Krise der Menschenrechte ist schon lange da
Attac: Der Energiesektor gehört genauso wie Wohnen und Gesundheit zur Daseinsvorsorge