Samstag 17.09.22, 08:33 Uhr

Interview über den 2005 in Dortmund ermordeten Punk Thomas Schulz 1


Im April dieses Jahres interviewte Heiko Koch Thomas Budelmann im Dortmunder Kick. Ein Bekannter hatte dort seinen Comic „Druckluft“ auf einen Tisch liegengelassen. Als er wieder zurück an den Tisch kam, saß da ein Typ, der total versunken war in den Comic. Wie sich herausstellte, war dies ein Freund und der Trauzeuge von Thomas Schulz: Thomas Budelmann. Heiko Koch kontaktierte Tom und fragte ihn nach einem Interview, das dieser bereitwillig gab.


Dies ist das erste Mal, dass jemand aus dem direkten Umfeld von Thomas Schulz etwas aus dessen Leben erzählt und auch zu dem Umstand, dass sich weder der Bekannten- und Freundeskreis noch viele Punks an dem Gedenken Dortmunder Antifagruppen zu Thomas Schulz beteiligen.

mehr


Ein Gedanke zu “Interview über den 2005 in Dortmund ermordeten Punk Thomas Schulz

  • Heiko Koch

    Aus dem Interview „Thomas Schulz und antifaschistische Gedenkkultur“ von April 2021:
    „…Wir dachten, dass ein ganzer Tag zu Thomas Schulz vielleicht doch noch die
    Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen und mit der PunkSzene Aktivitäten zu entfalten. Denn das Gedenken „gehört“ vorwiegend den Angehörigen und den Freund*innen von Schmuddel, sowie den Punks an sich.
    Dieses „Wir sprechen im Namen der Opfer“ und übertönen damit die Opferperspektive, überschreiben die Geschichte der Opfer, der Zeug*innen und Akteur*innen von damals, das waren wir leid. Diese Kolonialisierung der Geschichte für die eigenen Zwecke. Also war unser Anliegen über ein Punk-Konzert und Veranstaltung an die Szene zukommen und Leute zu finden, die bereit waren das Gedenken in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Doch da kam die Pandemie dazwischen und wir mussten alles absagen. Wir haben dann an diesem Tag ein Gebinde am Fahrstuhl der U-Bahn-Station Kampstraße
    abgelegt, Kerzen aufgestellt und Flugblätter ausgelegt. Das war es von unsrer Seite im Jahr 2020…..“ https://www.bo-alternativ.de/2021/04/04/thomas-schulz-und-antifaschistische-erinnerungskultur/

Kommentare sind geschlossen.