Samstag 17.09.22, 16:03 Uhr

Parkplätze zu Lebensräumen


Am gestrigen Freitag gab es zwischen zwei heftigen Regenphasen 90 Minuten Sonnenschein für den 7. Parkingday in Bochum, der von urbanRadeling organisiert wird. Parkplätze in der alten Alten Hattinger Straße waren zu Lebensräumen umgewandelt worden. Geboten wurde u.a. Musik, Pflanzen zum Mitnehmen, Spielmöglichkeiten für Kinder, eine Fahrradwerkstatt, Ausstellungen und viele Infostände. Vor allem war es eine Einladung zu vielen Gesprächen. Die Besucher:innen bekamen eine reale Vorstellung, welche Lebensqualität Bochum haben könnte, wenn Parkplätze zu Lebensräumen umgewandelt würden. Nicht nur das Wetter war mies. Erstmals verlangte die Polizei von den Veranstalter:innen, dass sie eine Sondernutzungsgenehmigung beim Ordnungsamt beantragen. Politische Demonstrationen wie der Parkingday sind nicht genehmigungspflichtig. Sie müssen nur angemeldet werden. Bilder vom Parkingday 22: