Samstag 05.12.20, 21:45 Uhr

Gegen Rassismus und Polizeigewalt 1


Update: Rede der Panthifa

200 Teilnehmer*innen sind heute dem Aufruf gefolgt, unter dem Motto „Rise up against Racism – George Floyd war kein Einzelfall!“ zu demonstrieren. Ein Mitglied des Revolutionären Jugendbundes beschrieb zu Beginn der Demonstration vor dem Bergbaumuseum, warum es sich lohnt zu kämpfen: »Wir haben uns heute hier versammelt, weil vor 6 Monaten George Floyd von einem rassistischen Polizisten ermordet wurde.

Nach diesem ekelhaften Verbrechen des Polizisten war die ganze Welt auf der Straße und hat Solidarität mit den unterdrückten PoC gezeigt, denn Georg Floyd war kein Einzelfall. Die darauf folgende Solidarität der Menschen aus aller Welt gibt mir Hoffnung und es sollte uns allen Hoffnung geben.«Die Rede im Wortlaut.

Eine Vertreterin von Rise up for Justice Wuppertal beschrieb den alltäglichen Rassismus in unserer Gesellschaft: »Rassismus besteht schon lange nicht mehr aus ein paar Sprüchen hier und ein paar Blicken da. Rassismus ist heute im jetzigen System so tief verankert, dass viele es gar nicht mehr bemerken.

Es fängt schon in der Schule an, wenn von Lehrer:innen eine Empfehlung für die weiterführende Schule gegeben wird. Den Kindern wird vorgeworfen, dass ihr Deutsch nicht gut genug sei oder, dass das Gymnasium einfach nichts für sie sei. Es könne ja auch nicht jeder Mensch studieren – was soll denn aus den handwerklichen Berufen werden?« Die Rede im Wortlaut.
Update:
Ein Mitglied der Panthifa, eine neue radikal linke Gruppe für schwarze Selbstermächtigung, kritisierte, wie schnell das Thema rassistische Gewalt wieder aus dem öffentlichen Interesse verschwunden ist. „Für weiße Deutsche Bürger*innen nahm das Leben wieder einen normalen Lauf. Doch für uns ging unsere Realität weiter. Für diejenigen, die es vielleicht vergessen haben, fasse ich noch mal zusammen, was unsere Realität ist. Egal ob auf dem Weg zur Schule, Arbeit oder Uni. Wir müssen stetig Angst haben, in Polizeikontrollen zu geraten. Kontrollen, bei welchen wir nie sicher sein können, wie sie für uns enden. Denn die Gewalt der deutschen Polizei gegenüber rassifizierten Menschen ist schon lange kein Geheimnis mehr. Eine Gewalt, die von Prellung durch Fixierung bis hin zu unserem Tod gehen kann.“ Die Rede im Wortlaut.

Falls die Redaktion weitere Redemanuskripte erhält, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.


Ein Gedanke zu “Gegen Rassismus und Polizeigewalt

Kommentare sind geschlossen.