Samstag 12.10.24, 21:54 Uhr
Protest gegen den geplanten Kahlschlag an der Markstraße

Wald bleibt! 1



Wer am ehemaligen Gelände der Erich Kästner-Schule an der Markstraße vorbeikommt, muss unweigerlich am dortigen Bauzaun stehen bleiben. Zu sehen sind dort seit Freitag Plakate, auf denen AKU, BoKlima, Extinction Rebellion, Fridays for Future, NABU und das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung gemeinsam den Erhalt des dortigen Waldes fordern. Plakatiert ist auch eine Alternative zum städtischen Kahlschlag-Konzept. Der BUND ist mit eigenen Plakaten vertreten.

Interesse fand Freitag insbesondere das Plakat, auf dem der Wald erhaltende Alternativvorschlag dem städtischen Konzept einer Komplettrodung gegenübergestellt wurde. Noch ist die Komplettrodung des Waldes aber nicht beschlossen. BoKlima und AKU haben dies zum Anlass genommen, die Petition “Rettet Bochums Bäume” einzurichten.


Ein Gedanke zu “Wald bleibt!

  • A. Hoffmann

    Aktualisierung:
    Die Banner sind nach weniger als einer Woche von der Stadt Bochum entfernt worden. Die Aktivisten wurden informiert, dass sie sie im Baustellenbüro abholen können.
    Die Lokalzeit Ruhr (WDR-Fernsehen) interessiert sich für die geplante Bebauung auf dem ehemaligen EKS-Gelände und für den Kampf um den Erhalt des Waldes. Am Dienstag, 22. 10. ist Redakteur Rainer Kuka mit einem Kamerateam um 14:30 Uhr vor Ort am Bauzaun Markstraße Ecke Stiepeler Straße. Alle Baumschützer:innen Bochums sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, und ihre Meinung ist natürlich auch gefragt!

Kommentare sind geschlossen.