Montag 03.04.23, 14:09 Uhr
Werkstatt für politische Lieder am Montag, 10. April

Gegen Unterdrückung und für Freiheit 1


Am kommenden Montag, 10. April 19 Uhr, führt der Bahnhof Langendreer eine Werkstatt für politische Lieder durch und schreibt dazu: »Die Soldaten im portugiesischen Armee gehörten damals zu den „unteren“ Schichten der portugiesischen Bevölkerung und sie starben zu Hunderten in den Unabhängigkeitskriegen von kolonialisierten Angola und Mosambik in Afrika.

Das hat zu einer linken Bewegung innerhalb des Militärs geführt. Diese Bewegung (das Movimento das Forças Armadas) besetzte nach der Radioübetragung vom Kampflied am 25.04.1974 strategische Posten im ganzen Land Das Kampflied heißt ‚Grândola, Vila Morena‘ und ist von Jose (Zeca) Afonso.
„O povo é quem mais ordena (Das Volk ist wer die Befehle gibt)
Em cada rosto igualdade“ (in jedem Gesicht, Gleichheit)

Das Lied war verboten, so wie allein das Erwähnen von dem Namen José Afonso (antifastistischer Liedermacher) auch verboten war und wurde am 25. April 1974 im Radio gespielt. Dies war das abgewartete Zeichen für das Militär, das sich gegen die Diktatur von Salazar zu erheben und die (so genannte) Nelkenrevolution zu starten.
Inspiriert von diesem historischen Ereignis und dazugehörigem Lied möchten wir in unserem Treffen Lieder gegen Unterdrückung und für Freiheit kennenlernen. Bringt Eure Lieblingslieder mit und teile mit uns deren Geschichten und ihre Bedeutung. Jede offizielle und inoffizielle Sprache ist willkommen!
Anmeldung unter«


Ein Gedanke zu “Gegen Unterdrückung und für Freiheit

Kommentare sind geschlossen.