Montag 03.04.23, 10:37 Uhr
endstation.kino zeigt Verfilmung von Joachim Meyerhoffs Familienroman

Wann wird es endlich wieder so wie es nie war


WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR – Trailer #1 Deutsch German (2023)

Im Programm diese Woche im Kino Endstation ist ab Donnerstag, den 06.04. die Verfilmung Wann wird es endlich wieder so wie es nie war zu sehen. Die Ankündigung des Kinos für diese Woche: »Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff, gehören die Patient*innen quasi zur Familie.

Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse…

DAS BLAU DES KAFTANS | Offizieller deutscher Trailer


Aufgrund der großen Beliebtheit beim Publikum ist im endstation.kino ab Donnerstag, den 06.04 weiterhin der marokkanische Spielfilm Das Blau des Kaftans zu sehen. Halim ist einer der letzten Maalems (Schneidermeister), der noch die Kunst beherrscht, die wunderschönen, fließenden Kaftane per Hand zu nähen und mit Verzierungen zu besticken. Seit langem ist Halim mit Mina verheiratet und zusammen betreiben sie in der Altstadt, der Medina von Salé ein traditionelles Kaftan-Atelier. Die beiden hüten ein Geheimnis: Halims Homosexualität, die er geübt versteckt. Als Mina schwer erkrankt und ein attraktiver junger Lehrling in der Schneiderei anfängt, beginnt ihre Beziehung sich zu verändern. Verbunden durch ihre große Liebe, helfen sich Mina und Halim gegenseitig, ihre Ängste zu überwinden Das Blau des Kaftans lief bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes in der Reihe Un certain regard und gewann dort den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritik.

Im Programm des endstation.kinos ist außerdem ab Samstag, den 08.04. erneut Die Eiche – Mein Zuhause zu sehen. Es war einmal eine alte Eiche… Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und action-geladene Verfolgungsjagden. Die Eiche – Mein Zuhause ist eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

An Ostersonntag zeigt das endstation.kino dann um 16.00 Uhr im KinderKino Die drei ??? – Erbe des Drachen