Sonntag 04.12.22, 11:26 Uhr
Dyke* March Ruhr lädt ein

December Dykes* 2


Am kommenden Samstag, dem 10.12.22 lädt der Dyke* March Ruhr ab 17.00 Uhr zur einzigen Pride Parade Deutschlands im Dezember ein. Treffpunkt ist der Europaplatz am Deutschen Bergbaumuseum. Die Route führt über den Bochumer Weihnachtsmarkt. Im Anschluss findet ein weihnachtliches Get-Together in der Rosa Strippe mit Glühwein, Waffeln und Snacks statt.

Auf der Instagram Page von Dyke* March Ruhr heißt es:
»Wir freuen Uns sehr; auch dieses Jahr wieder mit Euch December Dykes* feiern zu können – die (immer noch ❤️😮) deutschlandweit einzige Pride Parade im Dezember! 💜💜💜

Auch dieses Jahr gibt es für Euch wieder eine Demo mitten durch die Buden des Weihnachtsmarktes am Boulevard, spannende Redebeiträge, Musik, Lichter und gemütliche Stimmung ❤️❤️❤️

… Und im Anschluss gibt es wieder in der @rosastrippe ein gemütliches Get-Together mit Glühwein, Punsch und selbstgerechten Waffeln 😍😍😍

Wir freuen Uns auf Euch 💞💞💞

Auf dem December Dykes* March gibt es dann unter anderem auch Unsere Neuen Sticker 💖💖💖 Deckt Euch gerne ein! 💜💜💜

Für die Weihnachtsfeier in der Rosa Strippe meldet Euch nach Möglichkeit gerne vorher an; Wir haben aber bestimmt auch spontan noch den ein oder anderen Platz übrig 💜💜💜«

Veranstaltungsübersicht
Veranstaltungstitel: December Dykes*
Datum: 10.12.22
Beginn: 17.00 Uhr
Treffpunkt: Deutsches Bergbaumuseum (Europaplatz)
Anschließendes Get-Together ab 19.30 in der Rosa Strippe
Veranstalter: Dyke March Ruhr (hier geht es zum: instagram Profil)

Hinweis zur Terminologie: Der Begriff „Dyke“ stammt aus dem Englischen und wurde ursprünglich als Beleidigung gegen lesbische Frauen verwendet. Heutzutage wird der Begriff zunehmend als eine positive Selbstbezeichnung verwendet (s. Queer Lexikon). Das Sternchen in „December Dykes*“ signalisiert, dass sich der Begriff hier explizit nicht nur auf cis Frauen sondern sämtliche FLINTA Personen bezieht.


2 Gedanken zu “December Dykes*

  • Die Rote Minna

    „““deutschlandweit einzige Pride Parade im Dezember! „““
    Ich war in diesem Jahr im Sommer in Köln auf dem CSD, irre heiß, 35 Grad im Schatten, flimmern vor den Augen.
    Ich weiß wo von ich rede !
    Ich bin also auch dafür: Winter-CSDs, am besten mit Weihnachtsglöckchen und Nikolausin ;-)
    Irgendwie ist es ja auch schön wenn frau*man sich feiert.
    Für die die in irgendwelchen Folterstaaten als LGBTI (*usw.) darben müssen könnte ja auch was getan werden.
    Dadurch könnten noch mehr Gründe zum Feiern entstehen.

  • Redaktion

    Liebe „Rote Minna“: Der Dyke March ist kein CSD, sondern eine radikal feministische Replik auf die Kommerzialisierung des CSD .

Kommentare sind geschlossen.