Am gestrigen Freitagabend hatte die Migrantifa Bochum zu einer Kundgebung “Gegen den Krieg in Kurdistan” aufgerufen. In den Reden wurde anschaulich gemacht, wie mörderisch der Bombenkrieg der Türkei und des Irans auf die kurdischen Städte ist. Die Türkei behauptet, Terrorismus zu bekämpfen. Ein Redebeitrag stellte die Frage, wer die wahren Terrorist*innen sind. Die vollständige Rede.
Ein weiterer Beitrag schilderte, wie der Kriegsalltag in Rojava aussieht: “Kaum eine Nacht verging, in der kein Gewehrfeuer zu hören war. Nachts war es lebensgefährlich, sich in der Nähe der Grenze aufzuhalten. Die Bevölkerung, vor allem meine Generation, hat sehr darunter gelitten.” Die vollständige Rede.
Der dritte Redebeitrag, beschrieb, was kurdische Identität bedeutet. “Das bedeutet, zu Hause in den sicheren vier Wänden eine Sprache beigebracht zu bekommen, die ganz anders klingt als die da draußen. Auf dem Weg nach draußen ermahnt zu werden, diese nicht in der Öffentlichkeit zu sprechen. Denn Du könntest verletzt werden, Menschen könnten dich beleidigen, schlagen, ins Gefängnis stecken, foltern und töten.” Die vollständige Rede.
Nach der Veröffentlichung einer ca. 32-minütigen Videoaufnahme wurde ich auf Youtube abgemahnt wegen einer anonymen Beschwerde angeblicher Verletzungen musikalischer Urheberrechte, auf Facebook sanktioniert “wegen Verstößen gegen die Facebook-Gemeinschaftsstandards”, ohne auf meine Beschwerde dagegen die anonymen Beschwerdeführer einzugegen und mir diese zu bennenen. Kurd.-iran. FreundInnen isr auf FB aktuell Ähnliches passiert und sie vermuten eine massive Einflußnahme z. B. iranisch-staatlicher Geheimdienstakteure. Wir soll man dagegen vorgehen?
Hier der öffentliche YT-Link, um den es in meinem Beitrag geht:
https://youtu.be/XllwOmBGSfg