Samstag 26.11.22, 13:57 Uhr
Redebeitrag der Migrantifa auf der Kundgebung am 26.11.22 "Gegen den Krieg in Kurdistan" in Bochum

Wer sind die wahren Terrorist*innen?


Heute stehen wir hier, um unsere Solidarität für die Kurd*innen auszudrücken. Es scheint, als müssten die Kurd*innen aktuell mal wieder von allen Seiten einstecken. Bereits letzten Monat hat die Türkei kurdische Gebiete im Irak mit Chemiewaffen angegriffen. Dies kam nur raus, weil kurdische Menschenrechtler*innen Bilder der ermordeten, von deutschen Gerichtsmediziner*innen auswerten ließen. Und jetzt die Explosion in Istanbul – die zufällig kurz vor den Wahlen passiert. Erdogan nutzt die Situation aus und beschuldigt ohne klare Argumente die PKK und YPG. Die Arbeiterpartei PKK hat die Vorwürfe bereits zurückgewiesen, da sie keine direkten Angriffe auf Zivilist*innen durchführen.

Zusätzlich bombardiert der Iran kurdische Gebiete im Irak. Und richtet in den eigenen iranisch-kurdischen Gebieten einen Genozid an, um die größten Protestwellen im Iran zum Verstummen zu bekommen.

Wir verurteilen diese Angriffe aufs Schärfste! Wir sind enttäuscht und fassungslos wie deutsche Politiker*innen und Medien bisher darauf reagieren. 

Apropos Politiker*innen: Es ist beschämend, ekelhaft und heuchlerisch, dass unsere Außenministerin bis vor kurzem noch ein Plakat mit „Jin Jiyan Azadi“ hochgehalten hat – der Ausruf, der aus dem kurdischen Freiheitskampf kommt. 

Außerdem die Drecks-SPD-Politikerin Nancy Faeser, die am Dienstag zu Gesprächen mit dem türkischen Rechtsnationalisten Soylu in Ankara war. Auch hier kriegen wir das Kotzen, bei den Worten, die sie hinterlässt: „Deutschland stehe an der Seite der Türkei im Kampf gegen Terrorismus“ und „die Reaktion müsse verhältnismäßig sein“. 

Dabei waren Erdogans Worte: „Sobald wie möglich werden wir, so Gott will, zusammen mit unseren Panzern, Soldaten und Weggefährten, alle ausrotten“. Wo ist das bitte verhältnismäßig?? Das ist eine klare Drohung! Mein Herz blutet, wenn ich an all die unschuldigen Menschen denke, die diese Drohung bereits zu spüren bekommen.

Die Kurd*innen werden also als Terrorist*innen bezeichnet – die „Terrorist*innen“ die Kobane vom IS befreit haben? Die wahren Terrorist*innen sind Erdogan, der Geflüchtete in Flüchtlingscamps verrotten lässt und Meinungsfreiheit verbietet. Und Deutschland, das Leuten wie fucking Erdogan Waffen liefert und das Kapital über Menschenleben stellt! Ihr seid die wahren Terrorist*innen.

Denn die Kurd*innen sind bis heute das einzige Volk im gesamten Nahen Osten, die ernsthafte demokratische Ambitionen verfolgt. Die Errichtung einer autonomen Selbstverwaltung, unter dem Grundsatz der Ökologie, des demokratischen Konföderalismus und der Völkerverständigung. 

Die kurdischen Frauen haben als Ziel, die Frau sowohl aus fundamentalistischen, als auch patriarchalen Strukturen zu befreien.

Ist das für euch Terrorismus?

Die autonom-kurdischen Gebiete dürfen nicht eingenommen werden! Es muss aufhören! Die Angriffskriege der Türkei gegen Kurden müssen als solche anerkannt und gestoppt werden!

Berxewdan jiyane!