Samstag 03.09.22, 19:09 Uhr

Mädchenschrift – Was bedeutet es eigentlich erwachsen zu sein? 3


© Emelyn Yàbar Toto

Die Inszenierung Mädchenschrift beschäftigt sich genau mit dieser Frage. Gespielt wird das Stück im Theater Revier, einer Spielstätte des Schauspielhauses in Bochum. Romy Vreden beschreibt, wie es sich anfühlt, eine Frau zu werden, wie es ist, aus der unbeschwerten Kindheit heraus gerissen zu werden und wie es ist, als Frau betrachtet zu werden. Auf einmal wirst du anders behandelt und anders gesehen.

Die Worte, geschrieben von Özlem Özgül Dündar, lassen nicht nur weiblich gelesene Personen das Erlebte spüren. Auch männliche gelesene Personen können hier die Blicke, die Frauen erdrücken, spüren.

Selen Kara als Regisseurin zeigt, dass Theater jung, modern und weiblich sein kann. Gemeinsam mit der Dramaturgin Jasmin Maghames bringt sie eine Botschaft an alle.

Sie ist, gemeinsam mit Christina Zintl, Intendantin am Schauspielhaus in Essen.

Das Bühnenbild von Lydia Merkel spielt mit dem Stück. Die Darstellerin kann mit der Bühne interagieren und ihrer Botschaft Nachdruck geben. Auch die Kostüme von Sophia Deimel sind Teil des Stückes. So symbolisieren diese die Last, die jede von uns trägt.

Untermalt wird das ganze mit der Musik von Torsten Kindermann.

Das Stück richtet sich auch an Schulklassen und kann so jungen Menschen einen neuen Umgang mit dem weiblichen Körper nahelegen.

Allen Beteiligten ist weiterhin eine erfolgreiche Zeit zu wünschen.


3 Gedanken zu “Mädchenschrift – Was bedeutet es eigentlich erwachsen zu sein?

  • Heina

    Der Artikel ist vom 03.09.2022. Ich lese „Gespielt wird das Stück…“ Tatsächlich? Nein, zzt. wird es nicht mehr gespielt.
    Also ist der Artikel eine Beschreibung eines stattgefundenen Theaterstückes? Auch gut. Wird ja vielleicht noch mal wo gespielt.
    Gehört es zu einer barrierefreien Sprache, dass Zeiten beliebig sind und möglichst wenig unterschiedliche Worte genutzt werden? Hm, gewöhnungsbedürftig. Dennoch: gerne mehr davon.

    • P Autor des Beitrags

      Vielen Dank für dein Feedback.
      Die nächsten Vorstellungen von „Mädchenschrift“ sind wieder im Oktober im Theater Revier.
      16.10.22 – 19:00h
      18.10.22 – 10:00h (Schulvorstellung)
      27.10.22 – 19:30h
      28.10.22 – 10:00h (Schulvorstellung)

      Mit besten Grüßen

Kommentare sind geschlossen.