Montag 05.09.22, 09:47 Uhr

Erinnerung an ermordete Widerstandskämpfer


Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten ruft anlässlich des Gedenktages der Opfer des Faschismus auf, der ermordeten Widerstandskämpfer gegen den Faschismus und Krieg zu gedenken: »Die Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung findet am zweiten Sonntag im September statt, dem traditionellen Gedenktag für die Opfer des Faschismus, der 1946 von Überlebenden der Konzentrationslager und Haftstätten ins Leben gerufen wurde. Treffpunkt ist am Sonntag, 11. September 2022, um 11.00 Uhr, am Haupteingang des Friedhofes Freigrafendamm.

Die Gedenkveranstaltung findet vor dem Denkmal für die ermordeten Widerstandskämpfer am Ehrenrundplatzes auf dem Friedhof statt. Hier erfolgte 1947 die Urnenbeisetzung von 8 Kämpfern gegen den Faschismus, die hingerichtet wurden oder im KZ umkamen. Unter ihnen Moritz Pöppe und Johann Schmidtfranz, die 1943/44 in Bochum eine große Widerstandsgruppe gegen Krieg und Faschismus geleitetet hatten und im November 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden. In diesem Jahr spricht: Dr. Irmtrud Wojak, Gründerin des Fritz Bauer Forum (Zentrum für Menschenrechte) in Bochum und Geschäftsführerin der gemeinnützigen BUXUS STIFTUNG. Sie engagiert sich u. a. dafür, dass das Werk des Juristen und Widerstandskämpfers Dr. Fritz Bauer lebendig bleibt.«