Freitag 01.07.22, 15:44 Uhr

Selbstverwalteter Kollektivbetrieb für Haushaltshilfe in Gründung 1


Der Verein Kollektive Initiative e. V. gründet einen selbstverwalteten Kollektivbetriebs für Haushaltshilfe namens „Vereinte Kräfte“ in Bochum und Umgebung. Um das Gründungskapital für eine GmbH stemmen zu können, wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Der Verein schreibt: »Kollektivbetrieb, d. h. ein Betrieb ohne Chef*in, der gemeinschaftlich von den Mitarbeitenden geführt wird. Auch andere Dinge, wie beispielsweise ein Einheitslohn und basisdemokratische Strukturen werden uns deutlich von herkömmlichen Unternehmen unterscheiden.

Wir haben uns bewusst für eine Branche entschieden, die häufig prekär bezahlt wird und die einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet, nämlich die Versorgung akut erkrankter, frisch operierter oder schwangerer Personen.

Wir möchten mit unserem Vorhaben zeigen, dass Arbeit anders als herkömmlich organisiert möglich ist und zu besseren Arbeitsbedingungen beitragen kann.

Nähere Infos findet ihr auf unserer Vereinswebseite:
www.kollektive-initiative.de

Um das Gründungskapital der GmbH stemmen zu können, haben wir darüber hinaus eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis Mitte des Monats Juli läuft und unter www.startnext.com/vereinte-kraefte zu finden ist.«


Ein Gedanke zu “Selbstverwalteter Kollektivbetrieb für Haushaltshilfe in Gründung

Kommentare sind geschlossen.