Samstag 02.07.22, 12:54 Uhr

Protest gegen das geplante Greenwashing von Gas- und Atomenergie


Am gestrigen Freitag fanden bundesweit Fridays for Future Aktionen anlässlich der Abstimmung der EU-Taxonomie im EU-Parlament statt. Im Bochumer Westpark wurde von den Fridays for Future Aktivist:innen eine in circa sechs Meter Höhe befindliche Röhre mit drei grünen Bannern verhangen, um so das Greenwashing von Gas- und Atomenergie zu symbolisieren. Joris Yidong Scholl erläutert: „Die bundesweiten Aktionen sollen unentschlossene Abgeordnete im EU-Parlament dazu bewegen gegen die Taxonomie zu stimmen. Unsere Aktion zielte insbesondere auf den Bochumer EU-Abgeordneten Dennis Radtke ab, bei dem wir aus terminlichen Gründen leider keinen Gesprächstermin vor der Abstimmung bekommen konnten.“

„Die Aktion war für uns ein voller Erfolg, denn es sind sehr eindrucksvolle Bilder entstanden und wir haben viel Aufmerksamkeit auf uns gezogen. Wir appellieren an alle noch unentschlossenen Abgeordneten sich gegen diese Taxonomie zu stellen“, führt Carla Debbeler aus. Emil Görtzen ergänzt: „Eine Zustimmung zur Taxonomie würde die Abhängigkeit Europas von Gas und Kernbrennstofflieferungen insbesondere aus Russland erhöhen. Eine Ablehnung würde demzufolge Geldflüsse an Russland und damit auch die Finanzierung des Ukraine-Kriegs schmälern.“