Freitag 01.07.22, 10:40 Uhr

Soli-Turnier des SK Bochum 11


Am Samstag, den 25.06.2022, fand das erste SK Bochum 11 Soli-Turnier statt. Der kleine Verein aus der Bochumer C-Liga versuchte sich das erste Mal darin ein Turnier auszurichten und lud befreundete Mannschaften, sozialpolitische Gruppen und Damen- und Herrenteams aus dem organisierten Spielbetrieb zu einem entspannten Nachmittag an der Brelohstraße ein.

Der SK Bochum 11 schreibt: »Für das leibliche Wohl sorgten Freund*innen und Familien aus dem Vereinsumfeld und boten Grillwurst, Waffeln und gespendete Salate und Kuchen an. Selbstverständlich wurde auch an die Veganer*innen gedacht und somit waren alle bestens versorgt. Zusätzlich stellte die Kulturfabrik Bochum noch einen Stand an dem es Fritten zu kaufen gab und füllte so auch die eigene Vereinskasse etwas auf.

Neben dem fußballerischen Geschehen, gab es noch Spielmöglichkeiten für Kinder, Torwandschießen, einen Stand mit Merchandise und eine live gesprühte Wand mit dem Schriftzug „Refugees Welcome“. Außerdem war die Seebrücke Bochum mit einem Stand vor Ort und bot mit Gesprächen und Info-Material einen Anlaufpunkte für Interessierte.

Rein fußballerisch war es auch recht spannend und die Spielergebnisse brachten einige Spannung ins Turnier. So schied das Gastgeber-Team des SK Bochum 11 e.V. bereits in der Vorrunde aus, während die SK-Allstars, ehemalige und langjährige Vereinsmitglieder, sich bis auf den zweiten Platz kämpften. Auch das ehemalige Team der Wilden13 aus Sprockhövel spielte hervorragend auf und wurde Vierter. Eine weitere Überraschung lieferte das Team der Seebrücke. Gleich bei der ersten Teilnahme an einem Fußballturnier erreichten die Spieler*innen den dritten Platz und sicherten sich einen Pokal als Erinnerung. Wenig überraschend war der Auftritt vom C-Ligisten SV Bochum-Vöde, der relativ problemlos, aber auch sehr motiviert, das Turnier dominierte und zu Recht den Turniersieg holte.

Der Tag fand einen vorläufigen Schlusspunkt als vom gut aufgelegten Moderator die Pokale überreicht und einige Worte an Organisator*innen, Platzwart und Schiedsrichter gerichtet wurden. Und auch wenn sich die Platzanlage langsam leerte ließen es sich eine Handvoll Besucher*innen nicht nehmen den gemütlichen Ausklang des Abends noch bis tief in die Nacht zu zelebrieren.

Organisatorisch war es ein gelungenes Turnier-Debüt. Der Ablauf war gut strukturiert, die Unterstützung durch Helfer*innen war super und die Stimmung am gesamten Tag war positiv und trotz des sportlichen Ehrgeizes immer freundlich und solidarisch. Die Teilnehmer*innenzahl war mit knapp über 100 Menschen genau richtig für den ersten Versuch. Auch die Verpflegungsangebote wurden super angenommen und so wurde zusammen mit den Start- und Eintrittsgeldern ein Spendenbetrag von unglaublichen 1000 € gesammelt. Diese Zahl ist wirklich ein absoluter Hammer und nicht der einzige Grund, weshalb das Soli-Turnier auch in 2023 wieder stattfinden wird.«