Mittwoch 11.05.22, 16:49 Uhr

Wassernebel auf dem Husemannplatz 3


Die Stadtverwaltung hat heute in einem Pressegespräch ihre Planungen für die zukünftige Gestaltung des Husemannplatzes vorgestellt. Nach dem Weihnachtsmarkt soll der Platz ab Anfang 2023 in den folgenden zwei Jahren umgestaltet werden. Zukünftig soll der Platz eine große freie Fläche bieten. Am Rand wird es u.a. einen begrünten Pavillon geben, der eine Gastronomie beherbergt. Auf der vom Platz abgekehrten Seite des Pavillons ist ein Schaufenster mit einer Reproduktion der Gedenktafel, die jetzt an Fritz Husemann erinnert, vorgesehen. Ein Wasserspiel am Rand zur Kortumstraße soll Wassernebel produzieren, in dem digitale Bilder projiziert werden können. Die in der Tiefgarage unter dem Platz eingelassenen Tröge für Bäume werden neu bepflanzt. Die Zahl von Sitzmöglichkeiten, die nicht zur Außengastronomie gehören und ohne Verzehrzwang genutzt werden können, sollen nicht verringert werden.

Geplant sind eine Reihe von Strom- und Wasseranschlüssen, die dafür sorgen sollen, dass Besucher:innen beim Weihnachtsmarkt oder auch bei nicht kommerziellen Veranstaltungen nicht mehr über diverse Schläuche und Kabel stolpern müssen. Die Planungen sind in den nächsten Tagen im Ratsinformationsystem in den Unterlagen für die Sitzung der Bezirksvertretung Mitte zu finden.


3 Gedanken zu “Wassernebel auf dem Husemannplatz

  • Asterisco

    Und auf diesem Nebel müssen wir uns dann vermutlich Werbung anschauen …

    • Martin Budich

      Genau dazu, was denn dann da zu sehen sei werde, wurde in dem Pressegespräch gefragt. Der Baudezernent antwortete, dass das noch nicht feststehe. Er könne sich kommunikative Kunstformen vorstellen oder Projektionen aus dem Haus des Wissens. Mein Eindruck war, dass es wirklich noch keine Vorstellungen gibt, was da laufen soll. Hauptsache es wird ein Leuchtturmprojekt, das vergleichbar spektakulär ist, wie die Videoprojektion auf dem Dortmunder U-Turm.

Kommentare sind geschlossen.