Sonntag 03.04.22, 13:54 Uhr
Digitales, interaktives Projekt über Fritz Bauer

„Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich feindliches Ausland.“ 1


Der Jurist und Sozialdemokrat Fritz Bauer ist vielen bekannt als Auschwitz-Ankläger und „Nazi-Jäger“. Die Nationalsozialisten warfen ihn aufgrund seines Widerstands 1933 in ein Konzentrationslager, 1936 gelang ihm die Flucht ins Exil. Er kehrte 1949 als politischer Emigrant und Überlebender des Holocaust nach Deutschland zurück. 1956 wurde er Generalstaatsanwalt in Hessen und schaffte es, gegen erhebliche Widerstände in der Justiz und in der Politik einige Naziverbrechen zur Anklage zu bringen. Aus dieser Zeit stammt sein Zitat: „Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich feindliches Ausland.“

Das war die Sicht des Juristen und Widerstandskämpfers auf die gescheiterte Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat. Das Bochumer Fritz Bauer Forum startet nun das interaktives Forschungs- und Webprojekt „Fritz Bauer Archiv – digital engagiert“ und schreibt: »Das geplante digitale, interaktive Projekt verfolgt einen radikal neuen Ansatz. Es stellt die Frage nach der ethisch-moralischen und politischen Orientierung Fritz Bauers. Kann Bauers Wahrnehmung und Positionierung als Widerstandskämpfer auch heute Antworten auf die bedrohlich wirkenden gegenwärtigen Fragestellungen geben und als Handlungsanleitung zur Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten dienen?
Wir denken: Ja! Und wir durchforsten neuerlich das Werk Fritz Bauers und das in großem Umfang vorhandene Film- und Quellenmaterial aus dem Fritz Bauer Archiv des Bochumer Fritz Bauer Forums. Es wird erstmals auf einer interaktiven Webseite aufbereitet, sowie textlich, bildlich und mit filmischen Mitteln neu erzählt.«


Ein Gedanke zu “„Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich feindliches Ausland.“

  • kris miko

    Ich möchte jeden den Film von Ilona Ziok über Fritz Bauer emphelen , “ tod auf raten “
    dieser Film ist ein Meisterwerk. Denn beim zweiten oder dritten schauen entdeckt jeder immer wieder etwas neues

Kommentare sind geschlossen.