Dienstag 01.02.22, 13:14 Uhr
Ostermarsch Rhein/Ruhr 2022

Angesicht der Kriegsgefahr: Aufruf zum Ostermarsch 2


Hauptthema des Ostermarsches ist in diesem Jahr der Aufruf, die „Eskalationsspirale zu durchbrechen“. Die Friedensgruppen an Rhein und Ruhr warnen vor der wachsenden Kriegsgefahr: »„Wir sehen mit Sorge die fortschreitende Eskalation rund um den Ukraine-Konflikt“, so Joachim Schramm, einer der Sprecher des Ostermarsches. „Als Friedensbewegung in Deutschland appellieren wir zunächst an unsere Bundesregierung, alles zu unterlassen, was die Eskalation weiter vorantreibt, aktuell vor allem die verschiedentlich geforderten Waffenlieferungen an die Ukraine. Von allen Konfliktparteien fordern wird Schritte der Deeskalation und die Fortführung von Verhandlungen. Ziel muss mittelfristig die Schaffung eines europäischen Sicherheitssystems unter gleichberechtigter Beteiligung Russlands sein.“, so Schramm weiter.

Den Aufruf zum Ostermarsch 2022 unter dem Motto „ Eskalationsspirale durchbrechen – Atom- und Hochrüstung stoppen – Klima schützen!“ unterstützen als Erstunterzeichner:innen bereits über 40 regionale Persönlichkeiten aus Friedensorganisationen, Gewerkschaften, Parteien, Umweltgruppen und dem Kulturbereich (s. Anhang). Bis Mitte Februar werden nun weitere Unterstützer:innen gesammelt und wird das Programm der Kundgebungen an den drei Aktionstagen zusammengestellt. Ab März beginnt die heiße Mobilisierungsphase für den Ostermarsch Rhein Ruhr. Die Organisator:innen erwarten dann für die Aktionen im April eine breite Beteiligung bei bis dahin hoffentlich wieder abnehmender Beeinträchtigung durch Corona. Weitere Infos unter: www.ostermarsch-ruhr.de«


2 Gedanken zu “Angesicht der Kriegsgefahr: Aufruf zum Ostermarsch

  • Wolfgang vom Ubu

    Als ich um 1990 mal davon sprach , die NATO müsse nun aufgelöst werden, widersprach mir eine kluge Freundin. Sie sagte, es müssten nur alle in die NATO aufgenommen werden . Russland also auch !

  • Wolfgang Dominik

    Die NATO war immer der militärische Arm der ökonomischen Interessen der wichtigsten kapitalistischen Staaten.

Kommentare sind geschlossen.