Dienstag 01.02.22, 15:01 Uhr
Bochumer Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit ruft auf zu einer Kundgebung am 4.2. 16 Uhr

Solidarisch durch die Pandemie – Demokratie stärken! 2


Aufruf zu einer Kundgebung am 4.2. um 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz: »Das Bochumer Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit (DGB und Mitgliedsgewerkschaften, Kinder- und Jugendring, IFAK, Mieterverein, AWO, Bahnhof Langendreer) organisiert gemeinsam mit dem Bochumer Bündnis gegen Rechts eine Kundgebung für eine solidarische Gesellschaft. Insbesondere bedrohlich für unsere Demokratie finden wir, dass Corona-Leugner*innen und die sogenannten Querdenker*innen oftmals gemeinsam mit Rechtextremen auf die Straße gehen. Es ist an der Zeit, ein Zeichen zu setzen gegen die immer aggressiver auftretenden Demokratiegegner*innen.

Kundgebung am Freitag, 4.2.2022 um 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz.

Zu Wort kommen sollen Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen, die durch die Pandemie massiv belastet sind, sich solidarisch verhalten und dies zu Recht von allen anderen erwarten. Sie schildern am Freitag ihre persönliche Geschichte und zeigen ihr Gesicht gegen die sogenannten Spaziergänger*innen.

Kundgebung mit Redebeiträge von:

Bettina Gantenberg, Vorsitzende DGB Bochum

Sebastian 23

Dr. Gerald Hagmann, Superintendent Kirchenkreis Bochum

Regine Hammerschmidt, Kinder- und Jugendring Bochum

Tim Ackermann, DGB Bildungswerk-NRW

Dietmar Fischer, Sonderpädagoge, GEW Bochum

Dirk Steinbrecher, Gastronom im Bermuda-Dreieck«

Hier auch ein Beitrag der Omas gegen Rechts zu diesem Thema


2 Gedanken zu “Solidarisch durch die Pandemie – Demokratie stärken!

  • Rudi

    Olala, Dirk Steinbrecher. War das nicht einer der Gastronomen, der sich explizit für die Privatisierung des öffentlichen Bereichs im Bermuda Dreieck aussprachen? Dessen Bemühungen zu dem Einsatz privater Sicherheitsdienste und der teils gewalttätigen Vertreibung der dort abhängenden Jugendlichen sorgte? Der, als ich mich über dem Verbleib von Neo-Nazis in seinem Außensitz mit KluKluxKlan-Aufnähern bei ihm beschwerte, mir antwortete „Wenn es Euch nicht passt, schreibt doch wieder ein Flugblatt!“
    Aha, der ist jetzt Demokrat!

  • Bernd

    Das muss ganz schön lange her sein. Ich bin seit 15 Jahren in Bochum und kann mich nur daran erinnern, dass auf dem Mandragoro-Platz und auf der Bühne häufig gute Sachen von Initiativen liefen. Ich hatte den Eindruck, dass das von Herrn Steinbrecher unterstützt wurde. Ich finde es erfreulich, dass sich auch Leute, die nicht zur linken Szene gehören, hier Farbe bekennen. Es ist schließlich ganz schön beängstigend, wie die Verschwörungsideologen auftreten.

Kommentare sind geschlossen.