In der Kritischen Woche, ausgerichtet vom Fachschaftsrat Sozialwissenschaft der Ruhr-Uni lädt space-left, der kleine emanzipatorische Hackspace im Sozialen Zentrum, am Freitag, den 30. April um 16 Uhr zu einer Online-Veranstaltung ein mit dem Titel „WhatsApp und die Anderen – Everything you never wanted to know about Instant-Messaging, but were afraid to ask“: »Dieser Vortrag will sowohl Alternativen zu WhatsApp aufzeigen, dabei aber über das Auflisten von Features und Funktionen hinausgehen. Wir wollen hier betrachten, wie technische und soziale Aspekte sich entfalten, miteinander in Wechselwirkung treten und dabei besondere Probleme erschaffen.
Dabei sollen auch alte Vorurteile wie „ordentlich verschlüsseln ist halt kompliziert“, „was nichts kostet, ist auch nichts“ oder „dann bin ich ja ganz alleine“ kritisch betrachtet werden.
Der Vortrag richtet sich an Menschen, die sich nicht damit begnügen wollen, welche App gerade „hip“ ist, sondern einen Einblick bekommen möchten um souverän IM-Kommunikation mitzugestalten. Der Fokus liegt dabei nicht auf den technischen Details. Betrachtet werden sollen die unterschiedlichen Eigenschaften und Anforderungen, und wie diese auch teilweise gegeneinander abgewägt werden müssen.
Die Zugangsdaten: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/61915884657?pwd=cTBld2R5ZW83Z3RQV1VNNktpN3NMZz09
Meeting-ID: 619 1588 4657
Passwort: RuBbs!
Schade nur, dass Zoom benutzt wird und damit für datenschutzbewust agierenden Menschen nicht verfügbar.