Freitag 29.01.21, 21:45 Uhr

Diebstahl an Obdachlosen? 2


Der Verein „Unsichtbar“ hilft „aktiv im Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus, obdachlosen und armen Menschen.“ Auf der facebook-Seite des Verein wird heute von einem Anruf berichtet, „dass heute Vormittag in Bochum eine Stelle geräumt wurde, an der sich nicht nur obdachlose Menschen aufhielten, sondern auch dort schliefen. Es wurde alles ausnahmslos geräumt, selbst die für diese Menschen sehr wertvollen Isomatten und Schlafsäcke wurden in den Müll geschmissen, so dass ihnen nichts mehr blieb. Eine saubere Stadt ist zwar ein Argument und ein paar Sachen, die das Stadtbild vielleicht nicht verschönern, könnte auch ein Argument sein aber jemanden sein warmes Bett – hier in Form von Winterschlafsäcken zu entfernen, geht schon ein bisschen an die Grenze der Unmenschlichkeit, egal welche Faktoren da im Spiel waren. Das ist lediglich unsere Meinung, wieso und warum das jetzt so gekommen ist, darüber wissen wir nicht viel und bilden uns auch keine Meinung dazu, aber die Schlafsäcke hättet ihr ihnen trotzdem lassen können.“
Die Recherche der Redaktion ergab, dass eine Gruppe obdachloser Menschen sich den Bürgersteig unterhalb der Eisenbahnbrücke an der Unistraße seit einiger Zeit als Aufenthalts- und Schlafplatz ausgesucht hatte. Dieser Bürgersteig ist aufgrund einer Baustelle zur Zeit für den Fußgängerverkehr gesperrt, so dass niemand behindert wird. Der Platz war tatsächlich vollständig geräumt. Warum dies passiert ist, war nicht in Erfahrung zu bringen. „Wenn dieser Platz von Polizei- und Ordnungsamtskräften geräumt wurde und bei diesem Wetter, die für diese Menschen sehr wertvollen Isomatten und Schlafsäcke in den Müll geschmissen wurden, dann ist das Diebstahl“, empörte sich ein Passant, „da den Menschen ihr Eigentum weggenommen wurde. Wenn dies unter Anwendung von Gewalt passiert, ist es sogar Raub.“


2 Gedanken zu “Diebstahl an Obdachlosen?

  • Paul

    700 Jahre Bochum – 700 Jahre Stadt für Reiche.

    Es ist auch vorsätzliche Körperverletzung, da man davon ausgehen muss, dass die Menschen ohne ihr wärmendes Eigentum Unterkühlung, Erfrierungen und Schlimmeres erleiden.
    Eine administrative Handlung wider dem Grundgesetz, wider den Menschenrechten, wider der Demokratie.
    Shame on you – Bochum.

    • M. Henke

      Und dann steht wieder in der Zeitung das der Respekt vor Polizisten verloren geht und keiner kann sich das erklären. Ich schon!!

Kommentare sind geschlossen.