Mittwoch 03.06.20, 21:53 Uhr

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast 1


Die Agentur für Arbeit hat heute ihre Zahlen für den Monat Mai vorgelegt. Überraschend ist, dass die Zahl der als arbeitslos Gemeldeten im Vergleich zum Vorjahr nur um 614 von 23.2888 auf 23.902 gestiegen ist. Die arbeitslos Gemeldeten zählt die Agentur allerdings nicht vollständig unter ihrem Begriff Arbeitslose. Leute die z. B. arbeitslos sind, aber in einer Maßnahme der Agentur beschäftigt werden, krank sind oder in absehbarer Zeit vor der Rente stehen, werden nicht als Arbeitslose sondern als Unterbeschäftigte bezeichnet. Die Agentur verzeichnet für den Mai 2020 offiziell 19.056 Arbeitslose und stellt einen beachtlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit fest. Im Umfeld der Europawahl waren im letzten Jahr die Zahlen besonders schön gerechnet worden und offiziell hatte es nur 16.435 Arbeitslose gegeben.

Im letzten Jahr waren damit 6.853 Arbeitslose für die offizielle Statistik rausgerechnet worden. In diesem Jahr sind es nur 4.846. Die Corona-Pandemie wird genutzt, um die offizielle Arbeitslosenzahl an die Realität anzupassen. Das gibt Raum, um die Zahlen zur nächsten Bundestagswahl wieder schön rechnen zu können.
Der konstruierte Corona-Effekt beim Anstieg der Arbeitslosenzahl wird durch eine Grafik verstärkt, die nur die Spitzen einer Säulendarstellung und nicht die ganzen Säulen zeigt.

Die Grafik der Arbeitsagentur suggeriert, dass sich die Arbeitslosigkeit im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat.

Eine seriöse grafische Darstellung der selben Zahlen zeigt, dass sich selbst die offiziellen Zahlen in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau kaum verändert haben.

An Fakten teilt die Agentur noch mit, dass

  • 3.193 Unternehmen seit Beginn der Pandemie „für gegebenenfalls 36.680 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet haben“,

  • es weiterhin zu wenig Ausbildungsplätze gibt: Für 1.948 Bewerber*innen werden 1.893 Lehrstellen angeboten.




Ein Gedanke zu “Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Kommentare sind geschlossen.