Mittwoch 03.06.20, 16:39 Uhr
Podiumsdiskussion im Livestream

Kommunale Wohnungspolitik


Der Bochumer Mieterverein lädt am Donnerstag, den 4. 6., um 18.00 Uhr zu einer Onlinediskussion ein mit Karsten Rudolph (SPD), Roland Mitschke (CDU), Martina Foltys-Banning (B90/Die Grünen), Amid Rabieh (Die Linke), Hans-Josef Winkler (UWG – Freie Bürger), Christoph Deike (FDP / Die Stadtgestalter) und Moderator Michael Wenzel, dem Geschäftsführer des Mietervereins: »Im September finden in Bochum Kommunalwahlen statt. Dazu hat der Mieterverein jüngst ein Thesenpapier und Wahlprüfsteine erstellt. Darin fordert der Verein eine gemeinwohlorientierte Ausrichtung der kommunalen VBW, die Bevorzugung gemeinwohlorientierter Wohnungsunternehmen bei der Vergabe von Grundstücken, die Vergabe von Grundstücken per Erbpacht, eine proaktive Bodenvorratspolitik, mehr Engagement bei Bestandsmaßnahmen, etwa Sanierungshilfen und Zweckentfremdungssatzungen, eine verstärkte Bürgerbeteiligung sowie die Einbeziehung von Sozialverbänden und Mieter*innen in die Allianz für Wohnen. Natürlich wird auch die Coronakrise ein Thema sein, hat sie doch manche Herausforderungen wie die Bezahlbarkeit der Miete noch verschärft.

Die Podiumsdiskussion war eigentlich schon für März geplant und musste wegen Corona abgesagt werden. Nun lädt der Mieterverein Parteien ein, online über die wohnungspolitischen Herausforderungen für Bochum in den nächsten Jahren zu diskutieren. Die YouTube-Seite des Mietervereins ist erreichbar über www.mieterverein-bochum.de, verlinkt direkt oben auf der Startseite. Direkter Link zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ssnNY9vbPvg&feature=youtu.be.
Thesenpapier des Mietervereins zur kommunalen Wohnungspolitik den „Wahlprüfsteinen“.