Dienstag 19.02.19, 07:22 Uhr
Sozialökologische Transformation

Unsere Zukunft menschlich gestalten 1


Die Veranstaltung fällt wegen Erkrankung des Referenten aus.

Die Naturfreunde NRW laden am Freitag, den 1. März um 19 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Dörre in den NaturFreundeTreff in Linden-Dahlhausen, Dr.-C.-Otto-Straße 59 ein. Das Thema des Abends: Sozialökologische Transformation. In der Ankündigung heißt es: »Sozialökologische Transformation – dieser Begriff wird in aktuellen Diskussionen oft verwendet und auch wir NaturFreunde stehen für eine sozialökologische Transformation als Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. Was dieser Begriff genau bedeutet und welches die wesentlichen Herausforderungen sind, die sich der Gesellschaft in diesem Zusammenhang stellen, wird uns ein anerkannter Experte näher bringen: Professor Dörre von der Universität Jena wird in seinem Vortrag auf die aktuellen Transformationsprozesse in der Gesellschaft eingehen und aufzeigen, in welche Richtung sie zu gestalten sind, um zu einer zukunftsfähigen, demokratischen und ökologischen Gesellschaftsordnung zu kommen.

Denn die Alternativen, die er in seinem Vortrag aufzeigt, werden fast unweigerlich zu großen humanitären und ökologischen Katastrophen, zu Nationalismus und Ausgrenzung führen. Wir haben es in der Hand – wenn wir es in die Hand nehmen.
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei, es wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten.«
Die Naturfreunde Linden-Dahlhausen haben der Veranstaltung den Titel gegeben „Unsere Zukunft menschlich gestalten“ und schreiben: »Die Idee der sozialen Emanzipation des Menschen ist verkommen zu einer Restgröße, die von den Zwängen aus Wirtschaft und Technik bestimmt wird. Einer Wirtschaft, die alles auf kurzfristige Verwertung und hohen Profit setzt.«


Ein Gedanke zu “Unsere Zukunft menschlich gestalten

Kommentare sind geschlossen.