Montag 05.04.10, 14:00 Uhr

Friedensbewegung braucht langen Atem 1


Zum Auftakt der letzten Etappe des Ostermarsches erinnerte Felix Oekentorp (Foto links) von der DFG – VK heute Vormittag an die Geschichte der atomaren Aufrüstung und an das bisherige Scheitern der Abrüstungsverpflichtung des Atomwaffensperrvertrages. Er äußerte sich aber optimistisch, dass nun erstmals eine ganze Reihe von Signalen in Richtung nuklearer Abrüstung zu erkennen seien. Seine Rede im Wortlaut. Klaus Kunold (Foto), Jahrgang 1931, von der VVN -BdA blickte zurück auf 50 Jahre Ostermarschbewegung. Er habe sich vor 50 Jahren sicherlich nicht vorstellen können, dass er heute in Bochum-Werne stehen würde und die Forderungen von damals noch heute aktuell seien: Atomraketen verschrotten. Sein Fazit auch mit Blick auf die deutsche Kriegsbeteiligung in Afghanistan: Die Friedensbewegung braucht einen langen Atem.


Ein Gedanke zu “Friedensbewegung braucht langen Atem

Kommentare sind geschlossen.