Dienstag 30.06.26, 10:53 Uhr

Reise- und Lagebericht Nordostsyrien 1


Am kommenden Dienstag, 7. Juli in der KoFabrik berichtet der Städtepartnerschaftsverein aus Köln von seiner Reise in die Partnerstadt Qamishlo in Nordostsyrien: »Die Delegationsreise fand im März diesen Jahres statt, kurze Zeit nach den kriegerischen Angriffen, Vertreibungen und Massakern durch die selbsternannte neue islamistische Regierung Syriens und islamistischer Milizen auf die demokratische Selbstverwaltung und die Menschen in Nordostsyrien.

Neben dem Reisebericht werden wir gemeinsam die Ziele und Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft diskutieren.

Wir laden als Städtegemeinschaftsverein Bochum – Hesekê zu diesem Bericht und Austausch ein.
Als Zusammenschluss bauen wir in Bochum aktuell Beziehungen nach Hesekê, der Provinzhauptstadt der Region, in welcher auch Qamishlo liegt, auf und aus und wollen schon bald durch gemeinsame Projekte eine praktische Unterstützung leisten für die von Krieg, Verfolgung und Vertreibung durch islamistische Milizen und den syrischen und türkischen Staat geprägte Region.

Über Veranstaltungen wie diese möchten wir einen Einblick in die Situation in Nordostsyrien gewähren. Wir möchten den Blick lenken auf die wichtigen demokratischen und humanitären Bestrebungen und Arbeiten der Demokratischen Autonomie Region Nord-Ostsyrien (DAANES). Und wir möchten Menschen in Bochum, die aus der Region stammen und solidarische und interessierte Menschen zusammen bringen.

Wir freuen uns über Teilnahme an der Veranstaltung, sowie Fragen und Anregungen.«

Wann: Dienstag, 7. Juli um 19:00 Uhr

Wo: KoFabrik, Stühmeyerstr. 33, Bochum


Ein Gedanke zu “Reise- und Lagebericht Nordostsyrien

  • Heiko Koch

    Eine Bewerbung im Kontext dieser Veranstaltung zu Syrien.

    Am Sonntag den 12. Juli wird Tobias Dahmen seine Graphic Novel „Al-Fazia – Das Grauen“ im Bürgerzentrum Holschentor vorstellen. Die PfD Hattingen lädt dazu um 15:00 Uhr ein:

    Mit der biographischen Erzählung „Al-Fazia‘ – Das Grauen“ widmet sich Tobias Dahmen exemplarisch einem sehr aktuellen und politischen Thema:
    Der politischen Situation in Syrien und der Flucht vieler Menschen aus diesem Land. Er erzählt diese Geschichte anhand der Fluchtgeschichte des syrischen Architekturstudenten Akram Al Saud, der 2015 von Aleppo über das Mittelmeer floh. Seine monatelange Fluchtroute führte ihn über den Balkan und Deutschland in die Niederlande, nachdem er für sein politisches Engagement gegen das brutale Regime Bashar Al-Assads mehrfach inhaftiert und gefoltert worden war und täglich um sein Leben fürchten musste.

    „Al-Fazia’ – Das Grauen” ist im Rahmen des internationalen Projekts „Survivor-Centred Visual Narratives” der Universität Victoria in Kanada und des Social Sciences and Humanites Research Council of Canada (SSHRC) entstanden. Knapp zwei Jahre arbeiteten Tobi Dahmen und Akram Al Saud diese sehr persönliche Geschichte in zahlreichen Gesprächen auf, die Dahmen in klaren Bildern zu einem eindringlichen Comic umsetzte. Ergänzt wird die Bildgeschichte mit einem umfangreichen Anhang mit Texten, Fotos und Grafiken.

Kommentare sind geschlossen.