Die Anmelder:innen der gestrigen Demonstration „Nieder mit der AfD“ ziehen eine äußerst positive Bilanz:»Am heutigen 14.02.2025 folgten 25.000 Menschen dem Aufruf der „Antifaschistischen Linken Bochum“ und der Gruppe „Non a Parole – ein antifaschistisches Kollektiv“, um ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen. Zuvor haben bereits 109 Gruppen, Initiativen, Vereine und Parteien den Aufruf zur heutigen Demo unterschrieben.
Vor der Demo gegen Rechts beteiligten sich bereits mehrere tausend Menschen am Klimastreik von Fridays for Future. Diese Demo mündete dann am Bochumer Hauptbahnhof und ging direkt in die Demonstration gegen die AfD und ihre Verbündeten über. Am Ende der Demonstration erfolgte noch eine Drohnenshow der Kampagne „Kein Bock auf Nazis“, die den Bochumer Nachthimmel erleuchten ließ.
„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ausgang der Demonstration. Bochum hat erneut bewiesen, dass die Zivilgemeinschaft trotz inhaltlicher Differenzen zusammenhält, wenn es gegen Rechts geht,“ sagte Clara Fischer von der Antifaschistischen Linken. „Dass heute 25.000 Menschen in Bochum auf der Straße waren, ist ein historischer Moment für die Stadt“, so Fischer weiter. „Nun ist es an uns, weiter zusammen Bündnisse zu schmieden und einen nachhaltigen Effekt aus der Protestwelle zu ziehen“, ergänzt Mara Junk der Gruppe Non a Parole. „Die Einschnitte, die uns durch die AfD drohen, sind immens, die heutige Demo macht aber Mut. Wir machen weiter“ so Junk.«
Eine Technik, um alle Anwesenden mit den Reden beschallen zu können, ist verständlicher Weise für die Veranstalter:innen unerschwinglich teuer. Die Redaktion von bo-alternativ hat die Redner:innen um die Skripte ihrer Beiträge gebeten. Die Rede der Seebrücke liegt bereits vor:
Fotos vom Instagram-Kanal der Antifaschistischen Linken Bochum











Falls es ein Video der gesamten Drohnenshow gibt, bitte verlinken! Wir waren zu der Zeit unter der Unterführung am Hbf und hatten nur eingeschränkte Sicht.
Leider nur bei den üblichen Verdächtigen bekannt:
https://www.facebook.com/watch/?v=525099550061073
https://x.com/KeinBockAufNazi/status/1890729983280058392
https://www.instagram.com/kein_bock_auf_nazis/reel/DGF5zpxNVwB/?hl=de
„Nebenbei“:
Say their names: Amel und Hafsa wurden bei dem Mordanschlag in München schwer verletzt und sind nun gestorben. Ihre Familie hat ein Statement veröffentlicht. Mehrere Familienmitglieder baten in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung darum, den Tod ihrer Angehörigen nicht zu instrumentalisieren, „um Hass zu schüren“.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-anschlag-tote-angehoerige-statement-li.3202999
Möge Amel und Hafsa die Erde leicht sein.
Gibts auch bei Blusky: https://bsky.app/profile/keinbockaufnazis.bsky.social/post/3li7ryu3cpc2b
Danke!
Danke, ihr seid „MUTMACHER“!