Die Initiative “Ruhruni Unbefristet” lädt am 14.Juni von 17-19 Uhr ein zu einem Strategietreffen und schreibt dazu: »Auch die Überarbeitung des Eckpunktepapiers zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes hat nicht zu einem ansatzweise befriedigenden Ergebnis geführt. Die parlamentarischen Prozesse, die der Reformvorschlag bis zur Verabschiedung jetzt durchlaufen muss, fallen zeitlich mit den anlaufenden Vorbereitungen für die im Herbst anstehenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder zusammen.
Das eröffnet ein einmaliges Möglichkeitsfenster, in dem wir auf die Rahmenbedingungen in Forschung und Lehre einwirken können. Dabei geht es neben der Frage, wie die Reform des WissZeitVG noch gerettet werden kann, auch darum, wie die Organisation und Struktur von Hochschulen zukunftsfähig gestaltet und die dafür notwendige Finanzierung sichergestellt wird.
Um über Möglichkeiten zu beraten, in Bochum aktiv zu werden, läd die Initiative Ruhruni Unbefristet alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Interessierte am Mittwoch, den 14. Juni von 17:00 – 19:00 Uhr ins großen Atrium des Uni-Forum-Ost (UFO) ein.«