Mittwoch 07.06.23, 21:00 Uhr
NICARAGUA

Von einem Hoffnungsträger sozialer Veränderung hin zu einer Diktatur


Gemeinsame Informations- und Diskussions-Veranstaltung der NATURFREUNDE BoLiDa und dem INTERNATIONALEM KULTURVEREIN DAHLHAUSEN

»Für viele politisch engagierte Menschen, auch hier in Bochum, galt Nicaragua als Hoffnungsträger politischer Veränderungen in Mittelamerika. Nach dem Sturz der Militärdiktatur 1979 waren die 80er Jahre geprägt von Verbesserungen im Gesundheitsbereich, der Alphabetisierung und einer Agrarreform. Seit ca. 15 Jahren hat eine kleine Clique um den ehemaligen Revolutionär Daniel Ortega die Regierungsgewalt an sich gezogen und herrscht seit 8 Jahren diktatorisch.

Beerdigung eines Opfers der Paramilitärs. Massaya, 1.6.2018

Im April 2018 kam es in ganz Nicaragua zu einem spontanen Aufstand gegen die Regierung, in dessen Verlauf 378 Menschen getötet und tausende schwer verletzt wurden. Seitdem unterbinden Sicherheitskräfte jegliche Form des Protests. Aus politischen Motiven werden seitdem viele Personen wegen des angeblichen Verdachts des Terrorismus, des Landesverrats oder der organisierten Kriminalität festgenommen und gefoltert. Ein Großteil von ihnen wurde kürzlich des Landes verbannt, wobei ihnen die Nationalität entzogen wurde.

Mehr als 3600 politische und soziale Organisationen wurden verboten. Die politische Opposition und viele zivilgesellschaftliche Gruppen sind emigriert, aber auch ganz normale Menschen verlassen das Land in Scharen. Es herrscht eine Stimmung der Angst und absoluten Kontrolle.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns fragen, welche Meilensteine zu dieser Entwicklung geführt haben Wie könnte es in Nicaragua weitergehen? Was haben wir damit zu tun?

Der Referent, ein Vertreter des Informationsbüros Nicaragua / Wuppertal aus Bochum Dahlhausen, ist nach 35jähriger Tätigkeit für entwicklungspolitische Organisationen in Nicaragua Anfang 2022 nach Bochum Dahlhausen zurückgekehrt.«

Mittwoch, 14. Juni, um 19.00 Uhr, Naturfreunde BoLiDa, Lindener Str. 128, in Bochum-Linden