Montag 01.05.23, 11:10 Uhr

Dank an die Geflüchteten: Bochum wächst 4


Aus einer Pressemitteilung der Stadt Bochum : »Zum 31. Dezember 2022 sind 372.854 Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz (wohnberechtigte Bevölkerung) in Bochum gemeldet. Damit leben so viele Menschen in Bochum wie seit 2007 nicht mehr und die Stadt Bochum wächst kontinuierlich.

»Die zahlenstärkste Personengruppe unter der ausländischen Bevölkerung bildeten erstmals im Jahr 2019 die Einwohnerinnen und Einwohner mit syrischen Wurzeln. Diese Entwicklung setzt sich auch in den Folgejahren fort. Im Jahr 2022 zählten unter den Nichtdeutschen auch Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit zu den zahlenstärksten Bevölkerungsgruppen.« Weitere Informationen


4 Gedanken zu “Dank an die Geflüchteten: Bochum wächst

  • Ulrike

    Das sieht doch gut aus!
    Das sind unsere wunderbaren Nachbarn, die uns im Bus durch die Gegend fahren, die unsere Schuhe reparieren, die unsere Bäume beschneiden, die uns im Krankenhaus pflegen, die unsere Kinder in Schulen und Kitas versorgen, die unsere Autos reparieren – und was sonst noch alles tun!
    Deren Kinder unsere Ärzte, Techniker, Journalisten, Lehrer sein werden.
    Großartig!
    Wir sollten uns glücklich schätzen, dass sie zu uns gekommen sind.
    Keine Sozialschmarotzer weit und breit (die braucht ja nur Herr Merz für sein Schmierentheater).

    • Cris

      Es geht für geflüchtete Menschen nun wirklich nicht darum, ob „wir“ uns glücklich schätzen sollten.

      Dass Menschen vor Krieg oder anderen Schrecken fliehen müssen, um „uns“ dann hier zu Diensten zu sein, ist furchtbar.
      Menschen haben nicht nur ein Recht auf Leben, solange sie verwertbar und fleissig sind.

      Dies ist kein solidarisches Land: https://www.proasyl.de/pressemitteilung/pro-asyl-alarmiert-bundesregierung-stimmt-de-facto-haftlagern-und-aushebelung-des-fluechtlingsschutzes-an-den-eu-grenzen-zu/
      sondern eine Festung, an deren Mauern Menschen leiden und sterben, was von der breiten Öffentlichkeit weitestgehend hingenommen wird.

      Es ist Stadtmarketing, so zu tun, als würden Geflüchtete, die es hier her schaffen, in Bochum von den Behörden angemessen solidarisch behandelt.
      Dass es nicht so ist, ist ja auch auf diesem Portal regelmäßig nachzulesen.

    • Gegen Deutschland und seine Linke

      Rassismus und Nationalismus pur

      Menschen werden u.a. aufgrund der europäischen Kolonialpolitik nach Deutschland vertrieben und ihr feiert das? Geht es noch?! Wei rassistisch und nationalistisch kann mensch sein…

  • Harry Herrmann

    Vor 30 Jahren waren es knapp 410 tausend Einwohner und pendelt jetzt unterhalb von 375 tausend Einwohnern.
    Vereinfachungen und Diffamierungen wachsen exponential. Wer seine Vorurteile belegen will, findet immer eine passende Statistik. Das ist weder typisch deutsch noch links. Nationalismus und Rassismus kann eine Politik sein, die man darauf stützen will.

Kommentare sind geschlossen.