Sonntag 26.03.23, 20:50 Uhr

Erinnerung an den Anfang der Republik


Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN – BdA) hatte heute zu ihrer traditionellen Gedenkveranstaltung am Mahnmal für die „Märzgefallenen“ auf dem Friedhof Bochum-Werne eingeladenen. Uli Borchers (Foto links) vom Bündnis gegen Rechts erinnerte daran, wie es den demokratischen Kräften 1920 gelungen war, den militaristischen Kapp-Lüttwitz-Putsch zum Scheitern zu bringen.

„Mit der Errichtung einer Räteherrschaft sollte dafür gesorgt werden, für die Zukunft gewappnet zu sein gegen die Diktatur-Gefahr, gegen Putschversuche von Rechts etc.[…] Bewaffnete Arbeiterverbände und lokale Rätestrukturen konnte die Reichsregierung nicht dulden, setzte Reichswehr und Freikorps ein gegen die „Rote Ruhrarmee“. […] Die SPD-geführte Reichsregierung sicherte sich ihre Macht durch den Einsatz von Reichswehr und Freikorps.“
Die Rede im Wortlaut.