Freitag 10.03.23, 16:55 Uhr
Keine Profite mit der Miete!

Gemeinsam die Stadt für alle erkämpfen! 1


Am 17. Mai 2023 finden zeitgleich die Hauptversammlungen der Vonovia und der LEG – der beiden größten Wohnungsunternehmen in NRW – statt. Wie schon im letzten Jahr soll  der Protest gegen die börsennotierten Wohnungsriesinnen auf die Straße gebracht werden. Am 19. März um 14 Uhr in der KoFabrik (Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum) gibt es ein Vorbereitungstreffen.

Die Initiator:innen schreiben: »Am 17. Mai 2023 findet die Hauptversammlung von Vonovia statt. Erneut flüchtet sich Deutschlands und Europas größter Wohnungskonzern in den digitalen Raum und verzichtet auf ein physisches Treffen in Bochum. Zeitgleich hält auch Deutschlands Nr. 2, die LEG, ihre Hauptversammlung ab. Mehr als genug gute Gründe also, Vonovia, LEG und ihren Aktionär*innen auf der Straße zu zeigen, was wir von ihnen und ihrer Geschäftspraxis halten. Deshalb wollen wir am darauf folgenden Wochenende mit einer großen, bunten und breiten Demonstration durch Bochum ziehen und ein deutliches Zeichen gegen das Profitstreben großer Wohnungskonzerne und für ein Recht auf Stadt für alle setzen.
Wir können uns Vonovia, LEG & Co. nicht mehr leisten – und wir wollen es auch nicht. Die letzten Monate waren eisig: Nicht nur die Preise von Lebensmitteln und Verkehr, auch die von Gas und Strom haben uns durch den Winter zittern lassen.  Und währenddessen sammeln großer Wohnungskonzerne weiter unsere Miete ein, um haufenweise Geld an ihre Aktionär*innen auszuschütten. Kein Wunder: Das Geschäftsmodell dieser Konzerne ist darauf ausgelegt, Rendite zu machen. Keine Rendite, kein Vonovia & Co. Dieser Logik wollen und müssen wir ein Ende bereiten: Keine Profite mit der Miete! Vonovia, LEG und alle anderen raus aus unseren Städten!
Unter dem Titel „Gemeinsam gegen Vonovia & Co. – Wohnraum vergesellschaften!“ finden dieses Jahr vielfältige Aktionstage gegen die Vonovia-Jahreshauptversammlung statt. Am Samstag, den 20. Mai, wollen wir gemeinsam demonstrieren: Wir sind viele, die tausend bessere Ideen für unsere Städte, unseren Planeten und unsere Dörfer haben, als sie auszupressen und ein menschenfreundliches Leben zu verunmöglichen.  
Wir sagen: Die Welt ist für die Menschen da, nicht für Vonovia & Co.. Wir wollen eine Stadt für alle, in der kein profitorientierter Konzern die Entwicklung bestimmt. Wir kämpfen für eine Stadt, in der wir leben können, statt ums Überleben zu kämpfen.
Kommt zu unserem ersten Demotreffen, bringt gern befreundete Gruppen und Initiativen mit. Wir treffen uns hybrid in Bochum und online. 
Ihr wollt mitmachen? Schreibt uns an gegen-vonovia-co[ät]riseup.net!
Gemeinsam gegen Vonovia & Co. – Wohnraum vergesellschaften!«

Ein Gedanke zu “Gemeinsam die Stadt für alle erkämpfen!

  • Der Micha

    Wohnen ist ein Menschenrecht und dieses unterliegt nicht dem gierigen Gewinnstreben von unersättlichen Aktionären! Holen wir uns das zurück was ohnehin über die Jahre von uns allen bezahlt worden ist. Vergesellschaftung von Wohnraum JETZT!

Kommentare sind geschlossen.