Samstag 04.03.23, 17:12 Uhr
Update: jetzt auch mit Beitrag vom Poetry Slam

Streik für eine Verkehrswende und damit für eine andere Politik


Fridays for Future und die Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (ver.di) haben gestern auch in Bochum gemeinsam für eine Verkehrswende demonstriert. In der Begrüßung vor dem Rathaus sagte die Sprecherin von Fridays for Future: »Vergangenen Sommer haben wir mit dem 9 Euro – Ticket selbst gesehen und vermutlich viele von euch auch hautnah (im wahrsten Sinne des Wortes) miterlebt, welche Wirkung eine einzelne Maßnahme haben kann. Im August 2022 sind knapp 9 Millionen Menschen auf den ÖPNV umgestiegen. Das zeigt uns ganz klar: Wenn der ÖPNV bezahlbar ist, wird er auch mehr genutzt! Gleichzeitig ist dabei aber auch eins klar geworden: Infrastruktur und Personal sind für die rapide angestiegene Fahrgästezahl nicht ausgelegt gewesen.« (Die Rede im Wortlaut)

Die Demonstration ging dann durch die Innenstadt zum Verwaltungsgebäude der BOGESTRA an der Universitätsstraße. Patrick Steinbach, Verdi-Vertrauensleutesprecher für den Verkehrsbetrieb bei der BOGESTRA bekräftigte das gemeinsame Anliegen mir Fridays for Future: »Dem ÖPNV kommt in der Verkehrswende eine Schlüsselrolle zu, aber es fehlt bis heute ein klares Bekenntnis der Politik aus Bund und Ländern für einen flächendeckenden Ausbau.« Er mache deutlich, dass eine Verkehrswende auch bessere Arbeitsbedingungen und einen gerechten Lohn für die Beschäftigten bedeutete. »Im Oktober haben wir – verdi-Aktive aus den ÖPNV-Betrieben und Aktive aus der Klimabewegung – getroffen und unsere weitere Zusammenarbeit verabredet und geplant. Heute veranstalten wir schon in über 40 Orten gemeinsame Aktionen und das ist erst der erste Schritt!« (Die Rede im Wortlaut)

Außerdem ein Beitrag von Birte Stolte, die auf der Kundgebung einen Poetry Slam Text beigetragen hat – hier.