Montag 13.02.23, 12:53 Uhr
Kino Endstation

Vogelperspektiven 1


Am Donnerstag, den 16.02., im endstation.kino:

VOGELPERSPEKTIVEN Trailer German Deutsch (2023) Exklusiv

Dazu schreibt das Kino: »Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Arten von Vögeln, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend – und oft auffallend schön.

Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde knapp. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur. Vogelperspektiven behandelt eine hochaktuelle Thematik und zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und deshalb auch für die Menschheit sind.
Gerade in Zeiten des Artensterbens ist die Arbeit von Naturschutzverbänden wichtiger denn je. Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern, einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der NGOs, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren. Ganz anders beobachtet Arnulf Conradi Vögel. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist begeisterter Birdwatcher seit Kindertagen und hat 2019 den Bestseller „Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung“ veröffentlicht. Poetisch und philosophisch erzählt er in Vogelperspektiven von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt.

Ab Donnerstag, 16.02. zeigt das endstation.kino außerdem den Spielfilm The Banshees of Inisherin. Der Regisseur Martin McDonagh (Brügge sehen…und sterben?, Three Billboards outside Ebbing, Missouri) erzählt mit beissendem, schwarzem Humor von dem sehr plötzlichen Ende einer sehr speziellen Freundschaft: Padraic  und Colm sind beste Freunde, seit sie denken können. Bis zu diesem einen Tag, an dem Colm eben diese Freundschaft einfach aufkündigt. Padraic weigert sich, das zu akzeptieren und versucht alles, wirklich alles, um Colm umzustimmen. Doch Colm meint es ernst und droht mit folgenschweren Konsequenzen, wenn Padraic in nicht in Frieden lässt. Daraufhin eskalieren die Ereignisse und die Welt auf einer kleinen irischen Insel gerät völlig aus den Fugen…

Am Donnerstag, den 16.02. lädt das endstation.kino zu dem Filmdrama Come on, Come on im Rahmen der endstation.goldkante bei freiem Eintritt in die Goldkante, Alte Hattinger Str. 22 ein. In dem englischsprachigen Film unter der Regie von Mike MIills geht es um den New Yorker Radiojournalist Johnny, der nach einer langen Beziehung wieder Single ist, arbeitet an einer Reportage, für die er Jugendliche in den gesamten USA zu ihrer Zukunft befragt. Doch nach einem Anruf seiner Schwester Viv muss er sich unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse. Es ist das erste Mal, dass Johnny wirklich mit dem Thema Elternschaft in Berührung kommt und die Verantwortung für ein Kind übernehmen muss. Und für den ebenso aufgeweckten wie sensiblen Woody ist es das erste Mal, dass er längere Zeit von seiner Mutter getrennt ist. Gemeinsam begeben sie sich auf einem Roadtrip quer durch die USA, auf dem Johnny versucht, sein Radioprojekt fertigzustellen, und mit jungen Menschen über Träume, Ängste und Hoffnungen spricht. Zwischen den beiden entsteht nach und nach eine tiefe, emotionale Verbindung, und die Reise mit all ihren Höhen und Tiefen verändert Onkel und Neffe für immer. Diese Veranstaltung wird von dem Kulturbüro der Stadt Bochum gefördert.

In der neuen Reihe von Little Miss Primetime – Features of the Night – zeigt Riema am Dienstag, 21.02. das romantische Filmdrama Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch. Sein Film hat mindestens vier Protagonisten: Tilda Swinton und Tom Hiddleston als die Vampire Adam und Eve sowie Detroit und Tanger als Spielorte. Undergroundmusiker Adam versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie fürchtet, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm.
In diesem etwas anderen Liebesfilm sind die jahrhundertealten Vampire Adam und Eve ein kluges wie kultiviertes Bohème-Duo, das Trivialität verabscheut. Ihnen geht es um Gesellschaft und Kultur, Christopher Marlow und Shakespeare, an ihrer Fotowand hängen Portraits von Poe, Wilde, Buster Keaton, Claire Denis. Adam und Eve kennen sie alle – manchmal wortwörtlich. Ihre barbarischen Triebe haben diese coolen Lebenskünstler meistens unter Kontrolle. Mal tieftraurig, mal entspannt lakonisch, dann wieder von absurder Komik, und immer wieder überraschend betört dieser Film mit Swinton und Hiddleston, einem ganz eigenen Kosmos und einem Soundtrack aus Sixties, Soul und Garage Punk.

Im KinderKino ist am Sonntag, den 19.02. um 16.00 Uhr der Film Mission Ulja Funk zu sehen.«


Ein Gedanke zu “Vogelperspektiven

Kommentare sind geschlossen.