Freitag 23.12.22, 17:19 Uhr
Leitung der Ruhr-Uni macht Bibliothek dicht

Besetzung geduldet, Schließung bleibt


Die Ruhr-Uni bemüht sich seit vielen Jahren vergeblich, als Exzellenzuniversität ausgewählt zu werden und damit erhebliche Fördermittel zu kassieren. Um die aktuelle Steigerung der Energiekosten zu kompensieren, kam die Uni-Leitung nun u. a. auf die exzellente Idee, die Öffnungszeiten der zentralen Uni-Bibliothek zu kürzen und die Bibliothek in den nächsten 14 Tagen komplett zu schließen. Am Donnerstagabend verhinderten 50 Studierende die geplante frühzeitige Schließung der Uni-Bibliothek und blieben bis Mitternacht in dem Gebäude.

Die Uni-Leitung verzichtete auf Repressionsmaßnahmen. Die Besetzer:innen schmückten die Fenster der Bibliothek mit Plakaten mit zum großen Teil recht zynischen Sprüchen. Die Uni-Leitung kündigte Gesprächsbereitschaft an, will aber an ihren „Sparmaßnahmen“ festhalten.


Zum Hintergrund:
Besetzung der Universitätsbibliothek
Protest der Uni-Beschäftigten gegen Stellenstreichungen
Linke kritisiert Einstellungsstopp an der RUB
Stellen-Streichungen an der Ruhr-Uni