Sonntag 04.12.22, 17:39 Uhr

Redebeitrag von Annette Schnoor, attac Bochum


Ich begrüße alle Anwesenden im Namen der Bochumer Attac Gruppe.
Liebe Bochumer:innen!!
Die finanzielle Situation vieler Menschen wird unhaltbar. Die Regierungsmaßnahmen helfen sicher einigen, aber die, die ein niedriges Einkommen haben, bekommen zu wenig und die Reichen bekommen zu viel. Ich muss schon sagen: Es empört mich, dass meine Steuergelder dazu verwandt werden, irgendwelchen Gutverdienenden die Beheizung ihrer Schwimmbäder zu ermöglichen.Nicht nur das weitere Ansteigen der Armut ist Folge dieser Politik, sondern auch das weitere Ansteigen der Co2-Emissionen –und das in einer Zeit, in der sie dramatisch gesenkt werden müssten.


Wir meinen, dass eine Grundversorgung aller Bürger:innen mit Energie zur Daseinsvorsorge gehört und nicht Teil der Profitwirtschaft sein darf. Allein in diesem Jahr wird RWE seinen Milliarden-Gewinn verdoppeln. Es ist doch unfassbar, was da auf unsere Kosten, auf Kosten unserer Gesundheit, unserer Kinder verdient wird.
Da ist eine Übergewinnsteuer doch wohl das Allermindeste!
RWE interessiert sich weder für die Umwelt noch für unser Wohlergehen, sondern allein für eine möglichst lange Laufzeit ihrer stinkenden Meiler und ihre! Extraprofite.
Wir meinen, dass die Energie aus den Händen dieser Konzerne genommen werden muss. Wir brauchen keine Atomkraftwerke, kein Fracking Gas, sondern Ausbau der erneuerbaren Energien. Und eine dezentrale Energieversorgung unter unserer demokratischen Kontrolle:

Vielen Dank